Ist Shisha kaufen ab 14?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Shisha kann man sich ab 7 Jahren kaufen da man ab diesem Alter beschränkt Geschäftsfähig ist. Tabak dann natürlich entsprechend ab 18 Jahren.

Als Alternative zu dem Tabak gibt es Shisha Steine (Dampfsteine) welche kein Nikotin enthalten und somit nicht unter das Jugendschutzgesetz fallen.

Dampfsteine sind also ab?

@HansHans12345

Diese haben keine Altersbeschränkung.

@OriginalMotion

Soll heißen jeder 7 Jährige darf theoretisch sich ne Shisha holen und legal dampfen...

ob das gut ist oder nicht lässt sich diskutieren

@HansHans12345

Genau, so schauts aus. Rein rechtlich darf ein 7 Jähriger auch in ein Lokal gehen und einen Kaffe und ein Cola konsumieren. Wie du bereits sagtest, über gesundheitliche Aspekte muss man hierzu ja nicht diskutieren.

@OriginalMotion

Danke, jetzt weiss ich wie bitter das ganzue ist

Shisha kaufen ab welchem Alter ?

Veröffentlicht am 7. April 2015 von Lisa

Wir beginnen heute unsere neue Rubrik “Shisha Frage des Tages“ mit einer sehr oft gestellten Frage. Nämlich ab welchem Alter man denn eine Shisha kaufen und/oder konsumieren darf. Und wie genau sieht es mit Tabak oder Zubehör Artikeln aus ?

Grundsätzlich gilt hierzulande natürlich in erster Linie unser BGB. Per Gesetz unterliegt eine Shisha oder das Zubehör (Kohle, Schläuche etc) keiner besonderen Klassifizierung. Es macht also keinen Unterschied ob man sich in einem Laden eine Shisha oder z.b eine neue Sporttasche kauft.

Shisha kaufen unter 18 Jahren ?

Per Gesetz ist dies erlaubt! Es zählt hier nämlich lediglich ob man selbst geschäftsfähig ist. Beschränkt geschäftsfähig ist man bereits mit vollendetem 7ten Lebensjahr. Alle Rechtsgeschäfte die man hier abschließt sind schwebend wirksam. Per Gesetz kann also z.b ein 10 Jähriger in ein Ladengeschäft gehen und sich eine Shisha kaufen. Die Eltern können dieses Rechtsgeschäft jedoch dann wieder rückabwickeln.

aus

https://www.shisha-dreams.de/blog/2015/04/07/shisha-kaufen-ab-welchem-alter/

Und mit sogenannten "Dampfsteinen" kann man dann auch die Shisha benutzen unter 18?

Manche sagen ab 16, stimmt das?

Sollte meiner meinung nach auch ab 18 sein...

@HansHans12345

Unterliegen noch immer keinem Mindestalter.

@RZimmermann

Armes Deutschland

@HansHans12345

Ich denke mal eine gesetzliche Regelung wird vermutlich im nächsten Jahr zusammen mit neuen Regelungen zu E Zigaretten kommen.

@RZimmermann

Werden die E zigaretten verschärft oder entspannt?

mir kanns egal sein bis dahin bin ich 18 aber

die sollen doch bitte ab 18 bleiben

und hätten sich die Shisha mit 14 legal gekauft..

Klipp und klar auf "legalem" Weg kann man sich als Minderjährige/r keine Shisha kaufen. Nur das ! interessiert halt viele Verkäufer solcher "Geräte" nicht.

Die besorgen sich halt Cannabis, wird ja an die kleinen Kinder vertickert.

Besonders blöde Jugendliche sind stolz darauf, etwas Verbotenes zu tun, intelligente wissen etwas besseres mit ihrem jungen Leben anzufangen.

Haha juchu drogen, wie die echten erwachsenen YEAH!

Nö shisha darf man ab 18 kaufen.

Was will man sonst auch mit einer wenn man keinen Tabak kaufen kann?

Was möchtest Du wissen?