Ist Schwarzfahren ok, wenn man sonst seine Bahn verpasst hätte?

18 Antworten

Offiziell ist es so, dass du ohne gültige Fahrkarte die Bahn nicht betreten darfst. Eine Ausnahme ist, wenn dir der Fahrkartenkauf technisch nicht möglich war, z.B. weil der Automat defekt ist (das wird allerdings kontrolliert). In jedem Fall musst du im Zug sofort den Zugbegleiter suchen und ihm davon erzählen.

Wenn man den Zug sonst verpasst hätte und auch noch ein Flugticket dabei hat, dann werden die meisten dir ein Ticket im Zug ausstellen. Habe aber auch schon erlebt, dass es nichts geholfen hat und sie die vollen 60€ zahlen mussten.

Auf jeden Fall wird sich niemand die Mühe machen, deinen Sprint auf Videokamera zu suchen. Du warst zu spät - also ist es auch dein Problem, dass du kein Ticket hast...aus welchen Gründen auch immer.

Ich kenne keinen Paragraphen, der besagt:

"Wenn der Fahrgast sonst zu spät kommt, darf er für umme fahren."

Ist Dein Pech, wenn du nicht rechtzeitig kommst.

Ich verdtehe deone Frage nicht.
Warum soll es okay sein, dass du nicht zahlst, weil du nicht rechtzeitig vor Ort gewesen bist?

Moralisch gesehen würde dir in so einem Fall wahrscheinlich jeder die Strafe erlassen.

Allerdings ist das nicht so einfach in Deutschland, so dass die sich an die Vorschriften halten müssen, weshalb auch dein Fall keine Ausrede darstellt

ecki2000  20.07.2016, 17:09

wieso das denn? Kann ich in Zukunft also auch schön ausschlafen, damit ich gerade so meinen Zug noch erwische und mir somit die Fahrkarte sparen kann

4 Jahr alt - trotzdem:

Was ich ihm aber nicht erzählt habe ist folgendes.

Aber hallo! Das erzählst du uns, warum nicht dem Kontrolleur, der dann noch sehen kann, wie du außer Atem bist. Da hättest du noch den Hauch einer Chance gehabt.

Ist also deine Story glaubwürdig?

Ich gehe davon aus, du hast nichts unternommen. Reklamation sinnlos. Schwarzfahrt. Kein Erbarmen. Reine Zeitverschwendung.