ist schleudertrauma schlimm?

6 Antworten

Beim Schleudertrauma (leicht) kann dir schwindlig sein/werden und könntest hinfallen/stürzen. Bei vielen Menschen äußert es sich auch in Erbrechen.

Beim schweren Trauma kann die Schwellung des Gehirns dazu führen, dass (da der Schädel ja fest ist und nicht nachgibt) die Hirnmasse auf das Atemzentrum drückt und somit Atemnot bis hin zum Kreislaufstillstand verursacht.

Daher bleiben Patienten auch meist "zur Beobachtung" für 1-3 Tage stationär.

Beim Schleudertrauma werden Halswirbel und Bandscheiben überdehnt - im schlimmsten Falle brechen die Halswirbel und das bedeutet: Querschnittslähmung vom Kopf abwärts (weil das Rückenmark durchtrennt wird) !

Im leichteren Falle werden die Bandscheiben gequetscht und drücken auf die Nervenstränge - von unerträglichen Kopfweh und Nackenschmerzen ist alles drin.

Üblicherweise wird der Hals dann für eine gewisse Zeit mit einer Halskrause ruhiggestellt, weil auch die Muskeln überdenht wurden und schmerzen - darf aber nur vorübergehend sein, weil die Muskeln sonst "schlapp werden" und erst recht den Kopf und Nacken nicht ordentlich halten können.

Das mit der Halskrause wird nicht mehr gemacht, weil dadurch die Muskeln noch mehr geschwächt werden.

schleudertraumen können sich ganz unterschiedlich auswirken (z.B.:Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Sprachstörungen, Gangunsicherheit)

zur einteilung der schweregrade von schleudertraumen gibts zum Beispiel die Quebec - Klassifikation!

Die sieht so aus:

0: keine Beschwerden, keine Symptome

1: Nackenbeschwerden, Steifheit des Nackens

2: Beschwerden und Muskelverspannung,
Bewegungseinschränkung

3: Beschwerden und neurologische Befunde

4: Frakturen (Brüche) oder Dislokationen

schleudertraumen können sich ganz unterschiedlich auswirken (z.B.:Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Sprachstörungen, Gangunsicherheit)

zur einteilung der schweregrade von schleudertraumen gibts zum Beispiel die Quebec - Klassifikation!

Die sieht so aus: 0: keine Beschwerden, keine Symptome 1: Nackenbeschwerden, Steifheit des Nackens 2: Beschwerden und Muskelverspannung,
Bewegungseinschränkung 3: Beschwerden und neurologische Befunde 4: Frakturen (Brüche) oder Dislokationen

Die Art und Schwere des Traumas kann am besten und sollte auch von einem Mediziner diagnostiziert werden, z.B. via CT usw. Also würde ich einen Arzt aufsuchen (wenn es dich betreffen sollte). Den kannst du dann auch über die Folgeschäden befragen. Ansonsten kommt es immer darauf an wie es zustande kam.

LG

ServerLock