ist ruhestörende Heimarbeit oder Sport in der Wohnung erlaubt?

11 Antworten

Ich habe keinen Kontakt zu ihr , und zur Zeit auch keine Lust mit ihr zu sprechen

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Was erwartest du denn? Dass sie den Lärmpegel einstellt, weil sie aufgrund hellseherischer Fähigkeiten weiß, was bei dir oben ankommt und dass dich das stört. Und wenn du keine Lust hast mit ihr zu sprechen - was willst du tun? Gleich zu ihrem Vermieter rennen (sofern sie nicht selbst Eigentümerin ist), die Polizei holen oder gleich mit Anwalt auflaufen?  Bevor man auf seine Rechte pocht, sollte an es tatsächlich mal mit reden versuchen.....

Wenn man in einer Mietwohnung einer Erwerbstätigkeit nachgeht, muss der Vermieter zugestimmt haben. Musst Du halt rausfinden...

Wie wäre es, mal mit der Frau zu sprechen? Das hat schon vielen Menschen geholfen.

MADLEO
Fragesteller

jetzt hier einmal für alle .....habe angeschellt und ihr Freund war nur da.....wollte nicht sagen was sie macht, aber gibt es weiter...

da ich sie gestern mit einem LKW auf dem Parkplatz gesehen habe,   denke macht sie Heimarbeit und hämmert rum .....

sozialtusi  03.11.2017, 12:20
@MADLEO

Dann wende Dich an ihren Vermieter.

Es gibt immer mal Situationen in jeder Wohnung, in der es nicht ganz leise zugehen kann, sodass durchaus auch andere Bewohner gestört werden können.

Das kann bei der Hausarbeit sein (Staubsauger, Thermomix, Wäscheschleuder), beim Renovieren anlässlich Einzug oder auch zwischendurch, bei Reparaturen durch Handwerker u. ä., beim Üben eines Musikinstruments zu eingeschränkten Zeiten usw.

Nicht zu vergessen natürlich Lärm, der von Kindern aus geht.

Alles aber Tätigkeiten, die vorbei gehen und im Bereich der normalen Nutzung nun mal anfallen. Zu normalen Zeiten, also werktags von etwa 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr (ggf. abweichende Hausordnung) ist solcher Lärm hinzunehmen und wenn man sich gestört fühlt, muss man sich eine andere Wohnung suchen.

Heimarbeit bzw. Erwerbstätigkeit in einer Wohnung, die somit auch regelmäßig an allen Tagen über jeweils lange Zeitdauer ausgeübt wird und nicht ohne störende Geräusche für die anderen Mieter ist, kann untersagt werden. Hierbei handelt es sich nicht mehr um normales Wohnen. Der alleinige Wohnzweck ist nicht mehr gegeben.

Wenn man dagegen zu Hause studiert und in Heimarbeit z. B. programmiert, geht von dieser Tätigkeit normalerweise keine Geräuschbeeinträchtigung aus und somit kann sie auch nicht untersagt werden.

Maßnahmen:

1. Runter gehen und mit der Frau reden, was sie eigentlich macht und ihr mal erzählen, wie nervig das für Dich ist. Vermutlich weiß sie gar nichts davon. Vielleicht hilft schon eine einfache Maßnahme, um das Geräusch deutlich zu mindern oder zu jegliche Belästigung für Dich zu vermeiden.

2. Wenn das nichts hilft, bzw. die Frau nicht mit sich reden läßt, erkläre dem Vermeiter Dein Problem und bitte ihn um Maßnahmen zur Reduzierung oder Vermeidung der Belästigung.

3. Wenn der Vermieter nichts macht oder sich durch sein Bemühen nichts ändert, minderst Du die Miete. Was ihm dann als Differenz fehlt, kann er sich bei der neuen Mieterin als Schadensersatz holen.

4. Am Ende bleibt Dir nur die Kündigung und die Wohnungssuche, denn wenn der Vermieter sich nicht durchsetzt, hilft auch die niedrigste Miete nichts.

MADLEO
Fragesteller

stimmt ja.  habe mal angeschellt und ihr Freund war da....er wollte nichts dazu sagen und an die Freundin weitergeben.....

Zunächst einmal solltest Du mit der Nachbarin sprechen.

Wenn das nichts bringt, kannst Du an die Hausverwaltung gehen. Du solltest unbedingt ein Lärmprotokoll anfertigen (wann, wieviel).

Auch über Tag gibt es Ruhezeiten, die eingehalten werden müssen. Das steht in der Lärmschutzverordnung Deines Bundeslandes.

Ich habe keinen Kontakt zu ihr , und zur Zeit auch keine Lust mit ihr zu sprechen

Sorry, aber das ist ein ziemlich unkluger Ansatz. Mit einander zu reden sollte immer die erste Wahl sein. Wer weiß woher das Geräusch kommt und wie sie auf eine Beschwerde reagiert. Erstmal menschlich und freundlich miteinander umgehen bevor man mit Rechtslagen und Drohungen kommt.