Ist Rauchen als Azubi erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wird nicht gerne gesehen - geht in vielen Betrieben dennoch.

Oder darf mir der Chef das verbieten, obwohl es in der Pause ist und ich Ü18 bin?

Er kann das pauschal für alle Mitarbeiter verbieten - oder i einem speziellen Raum erlauben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

In der Pause bist du grundsätzlich unabhänig und darfst jeglichen privaten aktivitäten nachgehen (z.B. Rauchen). Jedoch kann der Chef im rahmen des Hausrechts das Rauchen auf dem Firmengelände verbieten, bzw. spezielle Raucherecken einrichten. Alternativ kannst du natürlich auf der Straße rauchen.

Im Betrieb kann der Inhaber ohne weiteres Rauchverbot erteilen. Allerdings dann an ALLE Mitarbeiter.

Im Übrigen ist der Chef ja nicht dein Erziehungsberechtigter

Chef darf es verbieten solang du auf "seinem Grundstück" bist (bzw. dem der Firma.

vielleicht gibt es ja in deiner Firma eine raucherecke

Ja es gibt eine. Da gehen auch immer welche hin. Aber ich bin der einzige Azubi, der raucht. Daher weiß ich nicht,  ob das erlaubt ist als Azubi 

@firemanforever

wenn es den anderen erlaubt ist, dann muss es dir auch erlaubt sein ;)

Ich an deiner Stelle würde es sein lassen. Nicht nur im Betrieb sondern allgemein. Die Vorteile des Rauchens sind............Es gibt keine

Was möchtest Du wissen?