Ist "Provision für Mieter" nicht abgeschafft?

4 Antworten

Ja sie wurde abgeschafft die Provision für Makler jedenfalls für den Mieter. Weiter unten im Angebot steht das sogar drin, dass im Falle eines Mietvertrages für den Mieter keine Provision anfällt.
Das einzige was auf dich zukommt ist eventuell Kaution.

Danke, hatte ich nicht gesehen.

Die Provision für Mieter ist abgeschafft, soweit es sich nicht um eine Gewerbeinheit handelt.

Hier wird der Begriff Gewerbe und Wohnung vermischt; dies ist so nicht zuzlässig, wäre abmahnfähig und wird daher vom Anbieter umgehend geändert!

Das ist eigentlich die "normale" Kondition für einen Makler.

Es hatte sich nur so eingebürgert, dass dem Mieter einfach die Kosten aufgebürdet wurden, weil es eben viel zu wenige Wohnungen gibt.

Wenn du einem Makler beauftragst, für dich eine Wohnung zu SUCHEN, bist du der Auftraggeber und musst ihn für seine Dienstleistung bezahlen.

Ist kein Wohnraum sondern Büro /gewerblich !

Danke für den Hinweis, ich habe eben auch gelesen, dass es bei gewerblich anders ist als bei Wohnraum.

@alicewondergirl

Wäre eh nicht serieös , so wie es Angeboten wird , mann könnte es auch als Wohnung nutzen !