Ist Postunterschlagung Strafbar?

7 Antworten

Dein Kumpel hat also gelogen hat und behauptete, daß er überhaupt keinen Strom auf Deine Wohnungen angemeldet hat. Stromschulden allein führen nämlich nicht zu einer Anzeige. Irgentwas ist da natürlich faul.

So wie es aussieht, behauptete er wohl auch noch, daß Du seine Post aus dem Briefkasten genommen hast (oder sowas ähnliches). Wenn Du Pech hast und er weiter auf seiner Behauptung besteht, kommt es vielleicht sogar zu einer Verhandlung.

Hebe den Vertrag schön auf, damit das Gericht die Unterschriften vergleichen kann. Wenn er als Zeuge lügt, macht er sich dadurch natürlich strafbar.

Hast Du wenigstens was für den Strom bezahlt?

Anhand Deiner bisherigen Atworten muss man das mal genauer auseinander nehmen.

Der Vertrag ist das eine, wer der tatsächliche Nutzer ist, das andere.

Als Dein Freund bei Euch gewohnt hat. Hat er auch Strom verbraucht und muss als Vertragspartner auch aufkommen.

Seit Dein Freund ausgezogen ist, kannst nur Du und Dein Kind Strom entnehmen und somit seit ihr theoretisch für den Verbrauch verantwortlich.

Und da ist das Problem. Kann Dein Freund nachweisen, dass er ausgezogen ist und der Stromanbieter lässt sich darauf ein, fällst Du als Verbraucher in die Grundversorgung.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass dies solange rückwirkend kein Anbieter macht. Was morgen auf Dich zu kommt, kann Dir keiner sagen weil keiner weiß warum Du zur Polizei musst.

Für Deinen Strom geb ich Dir den Tipp, red mit dem zuständigen Grundversorger. Nimm Dein Mietvertrag und versuch ab nächst möglichen Termin den Vertrag auf Dich umzuschreiben. Da die Stromschulden Deinen Freund betreffen der nicht mehr bei Dir wohnt, könnte es klappen.

''Kann ich ihn Anzeigen wegen Unterschlagung von Post ?''

Nö. Die Post war ja wahrscheinlich an ihn gerichtet und nicht an dich.

Aber es ist doch meine Wohnung und ich sitze jetzt auf dem Schaden von ca. 900 Euro...

@Richi008

Wieso? ich dachte er steht im vertrag?

@Richi008

Schaden? Eher Schulden. Oder hast du den Strom bei deinem Kollegen bezahlt?

@Richi008

Deine Wohnung ja, aber er wohnt doch auch dort, sonst wäre die Post ja wohl gar nicht angekommen. Noch etwas, Du hast ja auch Strom verbraucht..... oder hast Du einen eigenen Zählerß

@Reanne

Ja der Vertrag lief auf seinen Namen aber er wohnt wieder woanders und meine Tochter und ich leben seit ca 6 Monaten ohne Strom.

Er hat bei mir gewohnt und dann ist er wieder zu seinen Eltern gegangen und hat die Postadresse geändert und hat dann nicht gezahlt bis es zur abklemmung kam.

@Richi008

Ach so. Er wohnte bei dir... Wie es jetzt weitergehen sol weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber um den Strom solltest du dich schleunigst kümmern. Wegen dem Kind ist das vorrangig. Frag beim Arbeitsamt nach einem Darlehen falls du Arbeitslos bist.

@LustgurkeV2

Ja genau hat er ...

aber warum soll ich das jetzt bezahlen wenn er es nicht bezahlt hat ? ..:(

Ich war bis zu April 2016 arbeitslos und habe schon nach einem darlehen gefragt aber wurde abgelehnt ..

@Richi008

aber warum soll ich das jetzt bezahlen wenn er es nicht bezahlt hat ? ..:

Weil Du einen Teil des Stromverbrauches auch verursacht hast. Und seit dem Auszug Deines Freundes nur Du allein für den Zähler verantwortlich bist.

Natürlich, klarer Fall von Betrug. Und du bist zu naiv und nennst ihn noch Freund. Echt toll

Naja ich habe es jetzt nur also Freund beschrieben, Freundschaft ist nicht mehr da.

@Richi008

Gut so . Jetzt muss du die Sache klären. Viel Glück.  :)

@SmithyK

Das Problem ist nur das ich auf ca 900 Euro Schulden sitze und ich es finanziell nicht schaffe diese Schulden zu bezahlen den mir hilft niemand ... und mein Gehalt reicht dafür nicht

@Richi008

Normalerweise muss der Typ den Strom zahlen.  Nicht du. Hast du  etwa Schulden nicht wehen des Stroms? Dann ist es schwer.  Du muss sparen und dafür sorgen, dass der Typ endlich zahlt

@SmithyK

Glaub mir der der wird es nicht bezahlen ..

ich schaffe es nicht zu bezahlen da die Miete zu hoch ist ich bin auch einen Monat im Rückstand mit der Miete aber das ist ein anderes Thema ...

generrell hat er sie dir ja nicht unterschlagen da es ja auf seinen namen war. es wird schwer dagegen zu gehen weil es halt wie gesagt auf seinem namen ist