Ist normal das die Agentur für Arbeit Recklingshausen mein Mietvertrag haben wollen obwohl ich noch bei meinem Eltern wohne?

5 Antworten

Wenn du Kosten der Unterkunft haben willst, musst du den Mietvertrag vorlegen.

Wohnen deine Eltern zur Miete, werden die Kosten pro Kopf aufgeteilt.

Falls du bei ihnen einen Untermietvertrag hast, muss tatsächlich Geld überwiesen werden.

Ich zahle keine Miete

@MultiVitamin36

Dann bekommst du höchstens den Regelsatz, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

@DerHans

Ich habe ein festen Job also hab Festvertrag

wenn die offene forderungen an dich stellen und du vermögen hast, dann wird man errechnen ob die 50euro raten genügen oder ob du mehr zahlen kannst.

wenn du leistungen beziehen möchtest muss dein anspruch geprüft werden. ist dein vermögen zu hoch, dann bekommst du keine leistungen.

Kann ich die Forderung auch direkt zahlen?

Also 980-50=930€

würde die 930€ direkt zahlen

jo die auszüge musste kopiern und falls du deinen eltern miete zahlst wollen die das auch wissen, wenn nicht sag dem Sachbearbeiter dass du mietfrei wohnst.Schulden intressieren das Amt nicht, guthaben aber schon

Natürlich ist das normal.

das jobcenter will die Originale sehen

4000plus auf dem Konto = zu viel für Hartz IV Freibetrag

Er hat einen Freibetrag von 150 € pro Lebensjahr mindestens 3.100 € plus 750 für besondere Notlagen.

@DerHans

wird dann knapp