Ist Microjobbing Gewerbepflichtig?

2 Antworten

Bei Studenten ist ein Bafög Betrug nach § 263 STGB teils sehr gefährlich. So wurde das Einem zum Verhängnis. Vor allem die Einnahmen bei Bafög mitteilen

Den Job beim Staat kann er sich abschminken...

Geht es hierbei um Crowd-Entwicklung, Sourcing, an denen viele Leute beteiligt werden ?

Teils wäre es auch eine Scheinselbständigkeit

Die 10 € sind ja eher ein Witz für viel Aufwand wie Programmierung, Übersetzungen etc

Teils wird es Datenabgleiche geben zwischen Bafög & dem Finanzamt oder gar Banken.

Ich bin derzeit auf den Seiten Clickworker und Testbirds aktiv, daher mache ich bei Umfragen mit oder schreibe einen Bericht über eine Seite und Ähnliches

Ob deine MicroJobs Gewerbe sind, kommt darauf an, was du konkret tust. Mit Steuern hat das auch nichts zu tun.

Bei den genannten MicroJobs geht es hauptsächlich um Umfragen und Ähnliches.

Ich bin auf den Seiten Clickworker und Testbirds hauptsächlich tätig.