Ist meine Strafakte sauber?

7 Antworten

Das Bundeszentralregister wird keine Eintragungen enthalten, da dort nur rechtskräftige Verurteilungen aufgenommen werden. Ins erziehungsregister kommen zwar auch richterliche Weisungen und Auflagen, aber darauf hat so gut wie niemand Zugriff. Zudem wurden Deine Verfahren ja eingestellt.

Es ist allerdings recht wahrscheinlich daß Du in den Systhemen der Polizei (z. B. POLAS) auftauchst. Die Löschungsfristen hier richten sich nach den jeweiligen Landespolizeigesetzen.

Akte ist ein dehnbarer  Begriff. Die Polizeiakte ist nicht leer. Sie haben Zugriff auf Datenbanken, die andere nicht einsehen können.

Dein Führungszeugnis wird noch leer sein. Deine Jugenderziehungsregister evtl. nicht.

Wenn es dir darum geht, dass du dich irgendwo bewerben willst, musst du beachten, dass man z.B. für eine Beamtenlaufbahn ALLES angeben muss, auch eingestellte Verfahren.

Diese Verfahren werden nach bestimmten § eingestellt. Dies wird auch dann so benannt. Unter diesen § gibt es dann auch Begründungen wie fehlendes öffentliches Interesse oder fehlende Schwere der Schuld, Einstellung gegen Auflagen und dergleichen. Diese Begründungen lassen sich ja für jeden nachlesen. Ein Freispruch ist das nicht immer .... Da kommt es dran drauf an, für WEN diese Akte gut aussehen soll ....

Gruß S.

Falls du ein polizeiliches Führungszeugnis brauchen solltest, dürfte darin alles ok sein.

Aber ich vermute, dass auch Akten zu eingestellte Verfahren eine Zeit lang aufbewahrt werden. Das dürfte jedoch kein Problem sein? :-)

Du meinst den Strafregisterauszug? Ja der ist ohne Eintrag.

Kolonbine
Fragesteller

Komisch ein Anderer sagt da steht dass drinn

Goodnight  31.12.2016, 02:50
@Kolonbine

Nein da stehen nur Verurteilungen drin.

Im Polizeicomputer kann die Polizei aber sehen, dass du schon tatverdächtig warst.

Kolonbine
Fragesteller

Dankesehe

Da ist dann auch nichts zu befürchten .