Ist meine Freundin spielsüchtig?

4 Antworten

Deine Freundin zeigt alle Anzeichen einer Spielsucht und braucht therapeutische Hilfe. Wenn sie es selbst einsieht, kannst du ihr anbieten, ein gemeinsames Gespräch mit ihren Eltern zu führen, damit sie sich Unterstützung suchen.

Du kannst ihr nur helfen, wenn du persönlich klare Grenzen setzt. Sage ihr, dass du sie in allem unterstützt, was sie von dem Spiel wegbringt. Aber tu ihr den Gefallen und gib ihr zukünftig keinen einzigen Cent mehr. Du bezahlst auch kein Essen für sie, damit sie das Geld ihrer Eltern fürs Spielen ausgeben kann. Wenn sie daraufhin den Kontakt zu dir abbricht, weil bei dir nichts mehr zu holen ist, weißt du, wie weit es mit ihrer Freundschaft her ist. Dann hat sie dich nur ausgenutzt. Süchtige haben ihre Maschen, wie sie die Menschen in ihrem Umfeld manipulieren und sie damit zu sogenannten Co-Abhägigen machen. Egal wie oft sie bei dir ankommt und Geld will, du schickst sie einmal mehr weg als sie fragt. Das mag hart klingen, aber es gibt keinen anderen Weg. Du kannst sie nicht therapieren, dafür braucht sie einen Profi und sie muss selbst den Willen haben, davon wegkommen.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke euch die Daumen.

dirtychip
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche antwort :)

Chiko135  25.05.2021, 17:10

danke für das Sternchen :)

Einfach sagen ne es reicht und wenns ihr nicht passt soll sie sehen woher sie ihr Geld bekommt.

mir geht das richtig auf den piss alter

Abgesehen von Deiner hundsmiserablen Ausdrucksweise solltest Du dies ihr erzählen und nicht der Community hier.

was ich machen kann und wie ich ihr helfen kann ?

Meiner Meinung nach nicht viel. Kauf' ihr diese Karten nicht mehr und sag' generell Nein, wenn sie etwas von Dir möchte, was sich auf dieses Spiel bezieht.

Ich kann das wirklich nicht mehr mit ansehen

Dann laß' es doch einfach und brich' ggf. den Kontakt zu ihr ab.

dirtychip
Fragesteller

Wie ich bereits gesagt habe bringt es nichts es ihr zu erzählen, außerdem schreibe ich ja hier um mir Ratschläge zu holen, in dem Zusammenhang würde es ja wohl kaum Sinn ergeben wenn ich ihr das erzähle. Und ich habe auch gesagt sie ist meine beste Freundin und deswegen breche ich doch nicht einfach Kontakt ab lol

Agamemnon712  20.05.2021, 06:23
@dirtychip
lol

Du scheinst das ja ziemlich lustig zu finden. Geht es Dir nicht mehr auf den "P***"?

deswegen breche ich doch nicht einfach Kontakt ab

Manchmal ist ein Tritt in den Allerwertesten das geeignete Mittel um jemanden zur Vernunft zu birngen. Aber Du scheinst zu jung zu sein um das beurteilen zu können.

Dann unterstütze sie halt weiter in ihrer Sucht. Mich stört's nicht :)

dirtychip
Fragesteller
@Agamemnon712

Wer hat gesagt das ich sie weiter unterstütze ? Keiner... Wie gesagt sie ist meine beste Freundin seit der Grundschule und ich bin bereits aus der Schule raus... aber ne ich bin ja zu jung um das zu beurteilen... und das lol war eher drauf bezogen das ich es lustig finde das du mir sagst das ich den Kontakt abbreche obwohl es dafür nicht mal wirklich nen Grund gibt. Kontakt runter regeln wäre eher eine Möglichkeit aber komplett abbrechen ??? Niemals... anscheinend hattest du wohl noch nie ne beste Freundin/Freund um zu verstehen das man nicht einfach mit so einer Wichtigen Person den Kontakt abbrechen kann... sie hat mir ja nichts getan und auch nichts geklaut oder deswegen gibt es keinen Grund zum Kontakt Abbruch...

konsequenzen setzen.