Ist mein Auto ein Youngtimer?

8 Antworten

Ja, man kann den durchaus schon als Youngtimer bezeichnen.

Für die meisten ist ein Youngtimer ein Auto, was zwischen 20 und 30 Jahre alt ist (mit 30 ists dann ein Oldtimer).

Geregelt ist aber nirgends, wann ein Auto ein Yountimer ist. Für die einen ist dein Audi einer, für die anderen nicht ;)

Grüße

Laut Definition von autoscout ist ein Auto ein youngtimer wenn es zwischen 15 und 30 Jahren alt ist. Ab 30 Jahren ist es Dann ein Fahrzeug was unter bestimmten Voraussetzungen mit sog. H- Kennzeichen gefahren werden kann und somit als historisches Fahrzeug /Oldtimer zu betrachten.
Also...Ja dein Audi ist ein youngtimer. Zumindest laut autoscout.

aaaaber...Eine allgemeingültige Definition für den Begriff youngtimer gibt es nicht. da dieses Wort sozusagen ein "in der Szene gewachsener" Begriff ist deine Frage also nicht eindeutig beantwortbar.

Ich habe mal gehört, dass Autos ab 20 Jahren als Youngtimer gelten und das bis sie 30 Jahre alt sind.

Rein vom Fahrzeugalter her wäre dein A4 (21 Jahre alt) somit zwar ein Youngtimer, aber er wird nicht als solcher erkannt ---------> die Autos der 90er sind zumeist noch zu häufig zu sehen & von Ausstattung und Design her zu modern, als dass man sie als "Klassiker" wahrnimmt, von Sport- oder Luxuswagen wie Porsches oder der alten Mercedes S-Klasse W140 mal abgesehen.

Da diese Autos außerdem meist schon den Euro 2 Katalysator (mindestens) haben und jetzt schon steuerlich verhältnismäßig niedrig eingestuft sind, zündet die Steuerersparnis ab dem 30. Lebensjahr auch nicht mehr wirklich.. es sei denn man krempelt das Thema mal um!

Also ich finde schon das nen originaler Golf 2 GTI nen Klassiker ist. Ich glaube in Zukunft wird es nicht auf das Auto an sich ankommen , sondern aufs Modell bzw. die Ausstattung. Golf 2 sieht man wie Sand am Meer, verbastelt oder ungepflegt. Nichts besonderes, aber ein originaler Golf 2 GTI oder Rallye Golf der aussieht wie aus dem Laden ist schon etwas besonderes.

@AnyBody345

Der Golf 2 ist schon ein Klassiker --------> der ist auch schon aus den 80ern & somit 10 Jahre älter als der Audi A4 der B5 Baureihe :) Übrigens ein cooles Auto ----------> und auch die ganz originalen Modelle finde ich super, ein gepflegter originaler Golf CL oder so sieht auch in Weiß & mit Radkappen super aus bzw. ist 'nen "Eyecatcher" wenn er richtig original wie damals aussieht :)

Da stimme ich dir voll zu!

Die neueren Modelle tun sich deswegen schwer weil sie von Ausstattung, Design & KOmfort recht modern sind.. z.B. haben viele 20 Jahre alte A4 schon 'ne super Ausstattung usw. die beim heutigen A4 oft auch nicht umfangreicher ist ---------> mein Kumpel fährt 'nen 96er A4 1,6 Liter, der hat schon Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Sitzheizung, schicke Alus, CD Radio ab Werk usw.. so richtig "Youngtimermäßig" fühlt der sich nicht an ;)

Dafür hat mein 1997er Mercedes C180 Classic noch tlw. verchromte Fensterkurbeln, klassisches Edelholz & fühlt sich auch vom Fahren her schlicht "klassischer" und "älter" an als z.B. dieser Audi A4 von meinem Kumpel oder der 94er Ford-Mondeo Ghia meiner Freundin der auch schon viele Extras aufweist..!

Hallo,

Es gibt leute die sagen ab 15 jahren ist ein Fahrzeug schon ein youngtimer aber am gebräuchlichsten sind 20 Jahre. Das heißt das dein Audi an sich schon ein youngtimer währe. Unser Young und Oldtimer club in der umgebung nimmt auch neue mitglieder auf wenn deren fahrzeug min. 20 jahre alt ist.

Liebe Grüße

Um welcher Umgebung handelt es sich denn?

Könnte man so bezeichnen, ja. Steuerlich interessant wird er aber erst, wenn er ein Oldimer wird, anno 2025.