Ist man zum Betreuungsuntermalt verpflichtet?

1 Antwort

Was die Frau möchte oder nicht spielt hier gar keine Rolle !

Der Kindsvater ist zum Betreuungsunterhalt verpflichtet,dass min. bis zum 3 Lebensjahr des Kindes,wenn er nach der Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als derzeit 1200 € Netto hätte,dass ist nämlich der Selbstbehalt bei Trennung bzw. Betreuungsunterhalt.

Da der Betreuungsunterhalt wie Trennungsunterhalt / Kindergeld / Waisenrente / Witwenrente usw.vorrangig zustehende Leistungen / Gelder sind,müssen diese auch vorrangig eingefordert / beantragt werden.

Würde sie freiwillig auf den Betreuungsunterhalt verzichten würde das Jobcenter ihr sehr wahrscheinlich diesen als fiktives Einkommen auf ihre Leistungen anrechnen und dann steht sie mit weniger Geld im Monat da und das wird sie sich dann ganz genau überlegen ob sie dann immer noch darauf verzichten möchte.

Der Kindsvater ist zur Auskunft über sein Einkommen verpflichtet,also nicht nur gegenüber dem Jugendamt,sondern auch dem Jobcenter und so würde dann berechnet was ihr evtl.an Betreuungsunterhalt zustehen würde,dass ergibt dann das fiktive Einkommen und das würde dann abgezogen,selbst wenn sie nichts bekommen würde,weil sie freiwillig darauf verzichtet.

"Sozialstaat" heißt wohl in dem Fall der Vater soll alles bezahlen oder die Mutter bekommt (fast) nichts. Ich verstehe den Betreuungsunterhalt ja, wenn sich beide Elternteile für das Kind entschieden haben, bzw. verheiratet waren. Aber das jetzt der Vater unter Umständen das komplette Leben der Mutter finanzieren soll, nur weil sie ein Kind von ihm hat (ohne weitere Bindungen) finde ich dann doch etwas arg unsozial. Die Mutter hat auf jeden Fall mit dem Kind ein gutes Einkommen. Nicht viele Azubis können sich auf einmal eine eigene Wohnung und ein Auto leisten. Lohnt sich ja direkt.

@Musica88

Der Betreuungsunterhalt ist nicht davon abhängig ob man verheiratet war oder nicht,wenn du kein Kind in die Welt setzen wolltest hättest du halt verhüten müssen,dass ist nicht nur Aufgabe der Frau,dann hättest du diese Probleme jetzt nicht  !