Ist man nach Bafög-Bezug auch Schüler-Bafög berechtigt?

1 Antwort

Wenn Du eine betriebliche Ausbildung mit Abschluß machst, kannst Du weder Schüler-, noch Studentenbafög bekommen. Aber Du kannst BAB beantragen; wenn Du keine Ausbildung hast. Mache Dich hier: http://www.sozialleistungen.info/sozial-leistungen/berufsausbildungsbeihilfe.html oder woanders mal schlau darüber.

BAB krieg ich keins. Wohne daheim.

Bekommt man Schülerbafög nur wenn man eine schulische Ausbildung macht?

@Caesar3

Ja klar nur wenn du eine schulische Ausbildung machst. Bei einer betrieblichen bekommst du AUSBILDUNGSENTGELT

@Caesar3

Wenn das Einkommen der Eltern ausreichend ist, dann kannst Du keine Leistungen beantragen. Denn sie sind verpflichtet, für Dich zu sorgen, bis Deine Ausbildung abgeschlossen ist.

Und ja, das Schülerbafög gilt nur für Schüler. Solltest Du eine Ausbildungsvergütung bekommen, wird das mit dem Einkommen der Eltern und Eurem Bedarf verrechnet.

Wenn Deine Eltern bedürftig sind, kannst Du auf jeden Fall eine staatliche Zuwendung beantragen, wenn es sich bei der Ausbildung um eine Erstausbildung handelt.

@Carlystern

das Ausbildungsentgelt reicht mir nicht. Möchte in die DomRep in Urlaub zb und habe noch weitere Wünsche.

@Caesar3
das Ausbildungsentgelt reicht mir nicht. Möchte in die DomRep in Urlaub zb und habe noch weitere Wünsche.

achja die wünsche. die habe ich auch. Ein eigenes Auto wäre nicht schlecht oder mal ein Wasserbett. Nach Spanien ans Meer würde ich auch gerne mal. Versteh ich auch nicht, mir will das auch keiner bezahlen.... ;)

Frag doch mal auf der Straße nach. Da gibts ja auch Leute, die ein Schild mit "ich habe Hunger, bitte gebt mir Geld" hochheben. Kannst du ja mit "Möchte in die DomRep in Urlaub zb und habe noch weitere Wünsche." probieren :D

Leute gibts..

Was möchtest Du wissen?