Ist man mit 3000€ Netto Gutverdiener?

6 Antworten

Das kommt darauf an was du a) vorher gearbeitet hast und b) was du unter "Gut verdienen" verstehst - das definiert jeder anders.

Wie soll man das beantworten?

3000 Euro für einen kaufmännischen Angestellten ist viel, für einen Vorstandsvorsitzenden nicht - kommt immer auf die Position an

Ja, laut Statistik hat der Durchschnittsverdiener ein BRUTTO-Einkommen von 31981 € im Jahr (2014).

Du hast NETTO schon 36000 € - also mehr als der Durchschnitt brutto.

Du liegst also schon deutlich im "Gutverdiener" - Bereich, wenn man es denn so nennen will.

winniepooh111
Fragesteller

Sind 31981 Brutto Durchschnitt oder Median? Ist es nur bezogen auf sozialversicherungspflichtige Jobs, also AN?

DaMenzel  28.04.2016, 16:39
@winniepooh111

Im Jahr 2014 betrug der durchschnittliche Arbeitslohn je sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer ohne Kinder (Steuerklasse I/0) durchschnittlich 31.981 Euro brutto.

winniepooh111
Fragesteller

Jedenfalls ist man damit über'm Durchschnitt..

Hallo,

sagen wir, daß es ordentlich ist, vor allem wenn du alleinstehend bist...

Emmy