Ist man in der Oberstufe noch Schulpflichtig?

9 Antworten

Kommt immer drauf an wo du wohnst, aber bei mir ist es so geregelt das ich mit dem Hauptschulabschluss von der Schule gehen kann (9. Klasse), jedoch muss man dann eine Ausbildung, Fsj etc. beginnen, ansonsten stecken die dich in so eine "Pflicht-Ausbildung". Das gilt für alle die unter 18 sind.

Entschuldigungen muss man immer vorzeigen, kannst du dann wenn du volljährig bist aber auch selber schreiben.

Niemand zwingt dich, nach der 9. Klasse noch zur Schule zu gehen. Bist du aber doch weiterhin in einer angemeldet, dann hast du Anwesenheitspflicht. Kommst du nicht, musst du mit den Konsequenzen rechnen. Wenn du 1/3 der Zeit unentschuldigt bleibst, bekommst du automatisch 0 Punkte (Note 6) und der Kurs zählt somit als nicht belegt und du fällst durch.

Wenn du keine Ausbildung machst, oder ein FSJ oder gleichwertiges, bist du bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst, schulpflichtig.

Bist du volljährig, kannst du dir deine Entschuldigung selbst schreiben. Um Missbrauch vorzubeugen, verlangen aber manche Schulen eine ärztliche Bescheinigung.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist nicht Schulpflichtig! Mein Beratungslehrer sagt immer ihr könnt euch die Anmeldung jederzeit abholen! Aber dennoch musst du deine Fehlstunden entschuldigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat 9 Jahre Schulpflicht, danach Berufsschulpflicht bis zum 18.