Ist man gegen schimmel versichert?

11 Antworten

Das ist keine versicherte Gefahr in der Gebäudeversicherung. Die würde für eine Schimmelbeseitigung nur aufkommen, wenn der Schimmel die Folge eines versicherte Leitungswasserschadens war.

.... bestimmt, wenn denn dieser Baustein versicherbar war und auch genommen wurde.

Binde einfach ein Deinen "Berater/Makler", denn der kennt die vereinbarten Spielregeln bestimmt noch bzw. kann nachschauen lassen.

Bei meiner VGV kann ich so einen Baustein nicht buchen.

Eine völlig nutzlose Antwort, abgesehen von Ihrem üblichen Standard-Schmarn (2. Absatz) zeugt die Antwort nur von Überheblichkeit und Unkenntnis.

@DolphinPB

.... ich muß doch immer auf Dein Niveau runter. Dafür kann doch ich nichts!

Nein - Schimmel aus unerklärlichen Gründen ist nicht versichert.

Hier können Baumängel, falsche Belüftung, nicht durchgeführte Reparaturen  die Ursache sein.

Wenn sich der Schimmel durch einen Rohrbruch gebildet hat, gehört die Beseitigung zu den Folgeschäden des Rohrbruchs.

Eine spezielle Versicherung gibt es dafür nicht.

Hallo, die Versicherung übernimmt nur die Kosten wenn z.b. durch ein Rohrbruch usw. vorher der Schaden als Messlatte zugrunde gelegt wurde. Aber wenn der Schimmel durch fehlende Belüftung oder wegen dem Alter entstanden ist, denke ich ich nicht. Eine Versicherung zahlt immer nur für unplanmäßige Schäden. Du kannst zwar nachfragen aber die Chancen sind gering. Findet erstmal die Ursache warum der Schimmel ausgelöst wurde.