Ist man automatisch in der Kirche und muss Kirchensteuer zahlen? Ich bin ausgetreten, erinnere mich aber nicht, jemals eingetreten zu sein.?


29.06.2020, 21:19

Edit: Meine Eltern sind leider verstorben, deswegen kann ich nicht nachfragen. Sie waren aber selber nicht in der Kirche und ich wurde auch nicht getauft.

9 Antworten

Das wissen deine eltern

Ich z.b bin nicht in erster kirche gewesen

Haben deine Eltern dich taufen lassen?

Dann haben sie damit - rechtlich völlig korrekt als deine gesetzlichen Vertreter - für dich den Beitritt zu der jeweiligen Kirche erklärt.

Viele meiner Kollegen in Deutschland sind getauft aber zahlen trzd keine Kirchensteuer,meines wissens war es ja so das Taufe und Mitgliedstatus komplett verschiedene Dimensionen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist nicht automatisch in der Kirche. Die meisten werden von ihren Eltern angemeldet - nennt sich Taufe.

Eingetreten bist Du über Deine Eltern.

Was möchtest Du wissen?