Ist lügen in Chats strafbar?

9 Antworten

Das kommt ganz drauf an was du mit diesen Lügen bezweckst.

coolluc09
Fragesteller

Was wäre strafbar?

sojosa  28.05.2016, 23:25
@coolluc09

Was haste denn gemacht?

coolluc09
Fragesteller
@sojosa

Ja wir haben uns als 19 jährigem Mädchen ausgegeben und irgendwo einen 24ig jährigem bisschen verarscht. Als ich dann aufgelöst hab hat er mir gleich mit Anwalt gedroht und dass er meine ip Adresse hat. Er arbeitet anscheinend bei einem Anwalt. Darauf hab ich mich entschuldigt.

sojosa  28.05.2016, 23:42
@coolluc09

Bleib ruhig, solang du niemanden ernsthaft geschädigt hast, passiert nix.

coolluc09
Fragesteller
@sojosa

Vielen Dank für deine beruhigenden Wort hab halt voll des schlechte Gewissen weil der hat schon seriös gewirkt

ToLateCoffee  28.05.2016, 23:49

Nein ist nicht strafbar... Solang ihr euch nicht als irgend eine reale Person, mit z.b. Bild und echtem Namen (ohne das die Person es weiß) ausgegeben habt ist alles ok. Aber der wirs eh nichts machen können ;D weils illegal ist die Ip von jemmandem herauszufinden xD

ToLateCoffee  28.05.2016, 23:50

wird*

coolluc09
Fragesteller
@ToLateCoffee

Ok danke ja er meinte irgendwie er arbeitet in einer Kanzlei

Ich denke mal Du hast in einem Chat jemanden ordentlich vorgeführt. Und weil der nun äußerst sauer ist droht er Dir mit einer Anzeige.

M.M.n. droht hier jemand nur. Also vergiß es schlicht.

coolluc09
Fragesteller

Ja ok danke ich hoffe mal

wilees  29.05.2016, 00:19
@coolluc09

Vor allen Dingen mache Dir eines bewußt, nirgends wird so viel gelogen wie im Netz.

Kommt auf den grund an, wenn du dich als teenie ausgibst und ein kleines mädchen oder jungen anmachst, aber erwachsen bist, bist du dran, ebenso wenn du noch teenie bist und dich älter machst, um dich an einen erwachsenen ranzumachen.

coolluc09
Fragesteller

Ok was wären das für folgen wenn ich mich älter machen würde?was heißt ranmachend?

konstanze85  28.05.2016, 23:19
@coolluc09

Um dich an ein kind ranzumachen? Das kann zu einer gefängnisstrafe führen

coolluc09
Fragesteller
@konstanze85

Ich mein wenn ich mich älter machen würde

konstanze85  28.05.2016, 23:24
@coolluc09

Ach so, also du bist noch ein kind und hast dich älter gemacht, um dich an einen erwachsenen ranzumachen? Kommt drauf an, wie weit es ging (sexuelle themen, fotos usw) und wie alt du wirklich bist.

coolluc09
Fragesteller
@konstanze85

Ok danke

Das kann eh niemand nachprüfen und wird auch niemand. Solange du keine schwerere Straftat wie Betrug oder so begehst ist das auch egal.

coolluc09
Fragesteller

Ja mir wurde gedroht dass er meine iP Adresse schon rausgefunden hat und ich einen Brief vom Anwalt bekommen würde? Meine Frage ist ob des überhaupt geht

Nein ist es nicht (kommt immer auf die Seite an)

coolluc09
Fragesteller

Omegle?