Ist Lottoland.com legal?

8 Antworten

Wenn du bei lottoland einen Lottoschein abgibst, spielst du NICHT das staatliche deutsche lotto 6aus49, dies ist ja bekannter maßen verboten. Das Geld welches eingezahlt wird, geht auch nicht an das staatliche Lotto, sondern bleibt in einen eigens von lottoland verwalteten Pot.

Lottoland nutzt jedoch die vom staatlichen 6aus49 definierten Regeln, Ziehungen und Gewinnquotten. Also die origianal gezogenen Zahlen und daraus resultirenden Gewinnquotten nutzt Lottoland. Wenn du bei Lottoland gewinnst erhälst du deinen Gewinn aus dem Pot der bei lottoland verwaltet wird und nicht den staatlichen Jackpot.

Das alles ist legal, da lottoland in England seinen Sitz hat und dort solche eine Art von Glücksspiel erlaubt ist.

Lottoland umgeht quasie somit das Verbot in Deutschland und gaukelt den Benutzern vor deutsches Lotto 6aus49 zu spielen.

Staatlich kontroliert wird es übriegens vom Englischen Staat. Und dieses TÜV-Trust-It Siegel stamt vom Österreichichen TÜV (it-tuv dot com ). Zumal dieser nur technische Sicherheit kontrolliert und nicht auf Einhaltung der Gesetze.

Im Grunde kann man Lottoland durchaus vertrauen. Die Gewinne werden ausgezahlt - es ist halt aber kein echtes Lotto 6aus49.

Tipp24 macht es übriegens genauso - dort gab is im Jahre 2009 auch das Problem, das ein User von Tipp24 die gleichen Zahlen getippt hat, wie sie im echten Lotto 6aus49 den Jackpot geknackt hätten - der User hat 31 Mio Euro erhalten. Im ersten Moment sah es jedoch so aus, das tipp24 dieses Geld gar nicht hat - ein Investor soll jedoch tipp24 unterstützt haben. Mehr dazu hier http://www.n-tv.de/wirtschaft/Gewinnwarnung-von-Tipp24-article518992.html.

Da nun seit Juli 2012 zumindest in Schleswig-Holtstein und NRW das "Online"-Lotto wieder erlaubt ist, hat Tipp24 auch prompt eine neue Firma wieder ins Leben gerufen: die Lotto24 AG, dort ist es jetzt schon möglich Online-Lotto im echten staatlichen 6aus49 zu spielen, jedoch nur wenn der aktuelle Aufenthaltsort der Users in Schlesweig-Holtstein ist. Im Jahre 2013 soll dies auf gesamt Deutschland ausgeweitet werden, die einzelnen Bundesländer müssen diesem jedoch erst noch zustimmen.

Lottoland hat keine deutsche Erlaubnis und ist daher in Deutschland illegal. Wenn du gewinnst, besteht kein Rechtsanspruch auf eine Auszahlung des Gewinns.

Doch.

Es ist weiterhin verboten

Meine Empfehlung, einfach den Staatsvertrag zum Glücksspielwesen (kurz GlüStV) mal lesen.

Guter Link: http://bit.ly/XEvlYS

§ 4 - Allgemeine Bestimmungen

[...]

(4) Das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele im Internet ist verboten.

(5) Abweichend von Absatz 4 können die Länder zur besseren Erreichung der Ziele des § 1 den Eigenvertrieb und die Vermittlung von Lotterien sowie die Veranstaltung und Vermittlung von Sportwetten im Internet erlauben, wenn keine Versagungsgründe nach § 4 Abs. 2 vorliegen und folgende Voraussetzungen erfüllt sind [...]

Die Erlaubnis zur gewerblichen Spielvermittlung erfolgt durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

@hagru

Lottoland sitzt nicht in Deutschland. Deutsches Recht interessiert in diesem Falle nicht. Es gilt EU-Recht, das gestattet dies.

Seit Anfang 2013 ist Lotto online auch in Deutschland wieder erlaubt.

Name & Registered Office: LOTTOLAND LIMITED ONE KINGDOM STREET PADDINGTON CENTRAL LONDON UNITED KINGDOM W2 6BD Company No. 07785737

Status: Active Date of Incorporation: 26/09/2011

Country of Origin: United Kingdom Company Type: Private Limited Company Nature of Business (SIC): None Supplied Accounting Reference Date: 31/12 Last Accounts Made Up To: (NO ACCOUNTS FILED) Next Accounts Due: 26/06/2013 Last Return Made Up To: Next Return Due: 24/10/2012 Previous Names: No previous name information has been recorded over the last 20 years.

Kuck & Schmidt GmbH & Co. KG Frankfurt am Main Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010 Bilanz

Aktiva 31.12.2010

EUR 31.12.2009

EUR A. Anlagevermögen 115.924,23 85.683,08 I. Immaterielle Vermögensgegenstände 17.248,00 20.772,00 II. Sachanlagen 49.882,51 19.580,51 III. Finanzanlagen 48.793,72 45.330,57 B. Umlaufvermögen 257.747,76 248.629,23 I. Vorräte 30.000,00 0,00 II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 226.767,62 239.047,05 III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 980,14 9.582,18 C. Rechnungsabgrenzungsposten 3.444,82 3.391,04 Bilanzsumme, Summe Aktiva 377.116,81 337.703,35

Passiva

                   **        EUR  2010      EUR 2011**

A. Eigenkapital 2.000,00 2.000,00 I. Kapitalanteile 2.000,00 2.000,00 1. Kapitalanteile der Kommanditisten 2.000,00 2.000,00 B. Ausgleichsposten für aktivierte eigene Anteile 25.000,00 25.000,00 C. Rückstellungen 25.941,22 17.280,80 D. Verbindlichkeiten 324.175,59 293.422,55 davon mit Restlaufzeit bis 1 Jahr 209.315,33 188.733,71 Bilanzsumme, Summe Passiva 377.116,81 337.703,35 Anhang

Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Angaben zur Vermittlung eines besseren Einblicks in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Die nachfolgenden, zusätzlichen Angaben sind bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Lage zu beachten:

Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Erworbene immaterielle Anlagewerte wurden zu Anschaffungskosten angesetzt und, sofern sie der Abnutzung unterlagen, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt und, soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen Nutzungsdauer der Vermögensgegenstände linear und degressiv vorgenommen.

Der Übergang von der degressiven zur linearen Abschreibung erfolgt in den Fällen, in denen dies zu einer höheren Jahresabschreibung führt.

Die Finanzanlagen wurden wie folgt angesetzt und bewertet:

  • sonstige Wertpapiere zu Anschaffungskosten

Soweit erforderlich, wurde der am Bilanzstichtag vorliegende niedrigere Wert angesetzt.

Forderungen und Wertpapiere wurden unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken bewertet.

Die Steuerrückstellungen beinhalten die das Geschäftsjahr betreffenden, noch nicht veranlagten Steuern.

Die sonstigen Rückstellungen wurden für alle weiteren ungewissen Verbindlichkeiten gebildet. Dabei wurden alle erkennbaren Risiken berücksichtigt.

Verbindlichkeiten wurden zum Erfüllungsbetrag angesetzt.

Gegenüber dem Vorjahr abweichende Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Beim Jahresabschluss konnten die bisher angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Wesentlichen übernommen werden.

Ein grundlegender Wechsel von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden gegenüber dem Vorjahr fand nicht statt.

Angaben zur Bilanz

Angaben zu Ausleihungen, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern

(§ 42 Abs. 3 GmbHG / § 264c Abs. 1 HGB)

Gegenüber den Gesellschaftern bestehen die nachfolgenden Rechte und Pflichten: Sachverhalte Betrag

Euro Ausleihungen 0,00 Forderungen 163.259,89 Verbindlichkeiten 2.538,03

Die Angaben beinhalten nicht diejenigen Beträge, die den Geschäftsführern zuzurechnen sind.

Angabe zu Restlaufzeitvermerken

Der Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr beträgt Euro 209.315,33 (Vorjahr: Euro 188.733,71).

Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung

Sonstige Angaben

Namen der Geschäftsführer

Während des abgelaufenen Geschäftsjahrs wurden die Geschäfte des Unternehmens durch folgende Personen geführt:

André Kuck und Jörn Schmidt

Gesellschafter

Folgende Gesellschaften sind persönlich haftende Gesellschafter: Name Kuck & Schmidt Kommunikations GmbH Sitz Frankfurt am Main Rechtsform GmbH Gezeichnetes Kapital: 25.000 €

Unterschrift der Geschäftsführung

Frankfurt am Main, den 28. Dezember 2011

gez. André Kuck

Jörn Schmidt sonstige Berichtsbestandteile

Angaben zur Feststellung:

Der Jahresabschluss wurde am 28.12.2011 festgestellt.