Ist Laminat wirklich so fußkalt, und was kann man dagegen machen? Echtholz?

10 Antworten

Ich glaube, Laminat kann man gut abschleifen, wenn kleine Kratzer drin sind.

Die Wärme des Raumes nimmt es gut an. Wenn man also die Heitzung anstellt, ist es bereits nach kurzer Zeit angenehm warm.

Die Deckschicht bei Laminat ist eine dünne Kunststofffolie, wenn du die schleifst kommt sofort das Trägermaterial zum Vorschein und die Platte ist hin.

Laminat ist auch nicht kälter als jeder andere Belag. Die Temperatur hängt mehr vom Fußbodenaufbau als vom Belag ab. Man kann dagegen Hausschuhe anziehen z.b. gegen Kratzer ist Laminat robust, da sollte nichts passieren. Falls doch, einfach das Stück austauschen, wird ja schwimmend verlegt.

Gegenrede: Jedes material hat eine andere Fähigkeit Wärme zu leiten. Laminat ist daher "kälter" als Holz oder Kork,

@ smoehlerJan

Dann bist Du kein Fachmann. Laminat ist sehr wohl kalt ! Sogar bei höherer Raumtemperatur.

Zum Austausch: trotz schwimmender Verlegung wird es eingeklickt und die Nut verleimt. Ich möchte mal sehen, wie Du ein Teilstück aus der Mitte des Raumes herausbekommst !!!

Laminat ist echter Kunststoff in Holzoptik,

es ist fußkalt, und es streut das Licht so, wie es eben nur synthetischer Kunststoff macht.

Hinzu kommen die Ausdünstungen.

Außerdem ist es laut, wenn man darüber geht.

Fliesen und Laminat sind beide sehr fußkalt. Dann kommt PVC. Wärmer ist Echtholzparkett, am besten nut das geölte/gewachste Vollholz. Noch wärmer ist Kork, das ersetzt dann fast die Bodenheizung.

Laminat hat nichts mit Holz zu tun, das ist reine Chemie mit Fototapete, bei kratzener etc kann man nur austauschen, nicht schleifen.

Höherwertige Holzböden können Jahrzehnte liegen bleiben und ab und zu geschliffen werden. Gutes Parkett schaftt lässig 100 Jahre...

das hängt von der Qualität des Laminats ab und ist damit eine Kostenfrage. Es gibt welches was gegen Kratzer wie Flüssigkeit und Brandflecken Resistent ist. Besitzt die höchste Gütestufe und ist natürlich damit am Teuersten. Eine zwischen Dämmung ein / darunter wie Trittdämmung legen. Gut Heizen oder Bodenstandheizung aufstellen der den Boden erwärmt. Sind aber extra Strom wie Heizkosten. Parkett oder Holzdielen können die wärme speichern sind aber noch Teurer. Laminat kann keine wärme speichern, Holz dagegen schon.