ist kennzeichenbeleuchtung an einem motorroller pflicht?

6 Antworten

Ja, ist es. Da gibts dann die vielen Leute, die ihr Nummernschild an den Variokasten befestigen, da es besser aussieht und deswegen von der Polizei angehalten werden, weil sie keine Kennzeichenbeleuchtung mehr haben *g :D Also immer gucken, dass du etwas Licht für dein Schildchen hast!

dankööö :)

Hallo,da möchte ich mal ein Veto einlegen.Ich fahre seit ca.35 Jahren auf zwei Räder.Habe Kreidler,Zündapp,Herkules,Maico und auch kurzfristig mal ne Malagutti gefahren.Es war an jedem Fahrzeug eine Kennzeichenbeleuchtung angebracht.An den Klasse vier Maschinen,sowie auch an den Mofas (Flory drei Gang,Zündapp drei Gang Bergsteiger"die Rote".Die Beleuchtung ist im Rücklicht unterhalb integriert, mit einem durchsichtigen Plastik abgedeckt.

Mit versicherungskennzeichen nicht..

Ja ist es selbst Mofas haben Kennzeichenbeleuchtungen

Wo hast du den Blödsinn her??

@wolle59

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten

@Dachdesigner

Danach fahren hier alle Roller 50cmm und Mofas also Illegal? Ich kenne selbst gerad mal einen einzigen der eine Kennz Beuchtung hat.

@wolle59

Jeder halbwegs moderne und normale Roller hat ne Kennzeichenbeleuchtung. Also fahren alle bei dir alte Kisten :P Außer bei Mofas muss ich ihm widersprechen. Kenne kein Mofa mit Kennzeichenbel. Ich denke auch, dass das ne Ausnahme sein wird, da man fürs Möff nur eine Prüfbescheinidung braucht? Oder so!

@busker

Ich fahre Aprilia Mojito Custom50 Bj 2007 und da ist keine Beleuchtung dran...

Nein..es sei denn es handelt sich um Roller mit großem Nummernschild..

falsch :P

@busker

Nein richtig. Es ist keine Pflicht!!