Ist in Spanien der konsum oder Erwerb von Canabis erlaubt?

6 Antworten

In Spanien gibt es Cannabis Social Clubs in denen man Mitglied werden kann und dort dann auch Cannabis rauchen und erwerben kann. Es wird also in gewisser Weise geduldet, oder sagen wir besser es ist eine Gesetzeslücke die dort geschickt ausgenutzt wird.

Hier ein interessantes Interview mit einem Gründungsmitglied eines Cannabis Social Clubs in Barcelona: http://www.grow.de/561.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=412&cHash=497646fecd1e3d298f6e39554557a4e5

(Die Verlinkung funktioniert leider nicht ganze sehe ich grad, also einfach die ganze URL kopieren und in die Adresszeile einfügen ;) )

Wenn du das in der Öffentlichkeit konsumierst ist das strafbar!

Braucht man das in Spanien zum Leben?

Zum Leben braucht man es sicherlich nicht.

Das ist strafbar!

Der Drogengebrauch ist in Spanien kein Verbrechen. Dennoch ist der Konsum von Drogen in der Öffentlichkeit ein Verstoß gegen das Gesetz zum Schutz der Bürger. Diesen vom Gesetz nicht genau definierten Raum nutzen zahlreiche Clubs und Vereine. Die “grow shops”, die Samen und Materialien zum Hanf-Anbau verkaufen, sind dagegen völlig legal. In den einzelnen Regionen Spaniens ist die jeweilige Regionalpolizei für den Kampf gegen Drogen zuständig. Und die Regelungen sind von Region zu Region unterschiedlich. So gibt es in Katalonien mehr als 200 Privatclubs von Cannabis-Rauchern [LINK auf Spanisch], die auch von der Straße aus als solche erkannt werden können. In Madrid gibt es weniger Clubs, sie sind diskreter und werden häufig von der Polizei kontrolliert. Der Handel mit Drogen ist ein Verbrechen in Spanien. Die entsprechenden Haftstrafen gehen von drei Tagen bis zu 20 Jahren. Drogenabhängige können ihre Haftstrafen verkürzen, indem sie Entzugskuren machen, so versucht die Justiz, den Ausstieg aus den Drogen zu begünstigen.

Quelle: http://de.euronews.com/2013/11/06/spanien-wo-kein-gesetz-den-drogenkonsum-verbieteta/