Ist hoch und vollautomatisiertes Fahren erlaubt?

2 Antworten

Also mit Gesetzestexten hab ich nichts am Hut, aber ich habe das heute in der Schule gemacht. Hochautomatisiertes fahren und ist in Deutschland nur mit Genehmigungen zu Testzwecken auf deutschen Autobahnen zulässig und vollautomatisiertes Fahren ist gar nicht erlaubt. Teilautomatisiertes Fahren ist hingegen schon lange in Serie in Deutschland zu finden. So haben wir es zumindest in der Schule gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die ist aber schon 2 Jahre alt :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tolle Antwort. Und weiter?

@OceaMorgan

Wenn du altes hervorkramst, kann dir darauf wohl keiner Antworten :-)

@OlafausNRW

Sag doch gleich, dass du keine Ahnung hast. Die Novelle ist nämlich derzeit die AKTUELLE Regelung für hoch- und vollautomatisiertes Fahren ;)

@OceaMorgan

Nein ist sie nicht,weil sich die EU nämlich noch nicht endgültig geeinigt hat.

Zur Zeit handelt es sich um eine nationale deutsche Regelung,die aber insoweit auch nicht wirklich neu ist,da in Deutschland schon immer Fahrzeuge grundsätzlich zulassungsfähig zum Straßenverkehr sind und das im Normalfall durch eine Typengenehmigung geschieht.

Im Falle der Automatikfahrzeuges geschieht es zur Zeit ncoh über eine Einzelzulassung.

@OlafausNRW

Danke! Das macht das Ganze gerade verständlicher. Also hängt das alles von internationalen Regelungen ab?

@OceaMorgan

Hallo, ja von der EU um es genau zu sagen.Denn leider entscheiden wir als Land ja nicht mehr , sondern die Bürokraten in Brüssel (Rahmenrichtlinie 2007/46/EG).

@OlafausNRW

Also sind sie grds. noch nicht zulässig , oder? Sehr verwirrend das Ganze

@OceaMorgan

die EU ist verwirrend :-)

Was möchtest Du wissen?