Ist hier jemand franchisenehmer für popcornautomat der Firma Merck?

3 Antworten

Ich kenne die Firma nicht und kann mich folglich nur allgemein zum Franchising äußern.

Viele Franchisenehmer müssen Knebelverträge unterzeichnen, die sie an den Rand des Ruins bzw. tatsächlich in den Ruin bringen. Sie sind zwar selbständig, tragen auch das unternehmerische Risiko, können aber - abhängig vom Vertrag - meistens nur sehr wenig selbständig und alleine über ihr eigenes Unternehmen entscheiden. Das ist für den Franchisenehmer sehr negativ. Meistens werden ziemlich hohe Investitionen verlangt, die zusätzlich zu allen anderen Kosten erst einmal wieder verdient werden müssen und genau das gelingt meistens nicht.

Fast alle Franchisenehmer gehen mit hohen Schulden aus dem Vertrag heraus. Hilfe und Unterstützung vom Franchisegeber gibt es kaum, eigentlich gar nicht. Ihm ist gleichgültig, wie es dir finanziell geht.

Wenn du ernsthafte Absichten hast, einen Franchisevertrag zu unterzeichnen, lasse ihn VORHER von einem Rechtsanwalt prüfen. Die Haken und Ösen im Kleingedruckten wirst du als Laie nämlich gar nicht bemerken!

Hallo Kilucky,

das Franchise-System Merk Automaten wirbt unter anderem aktuell auch auf unserer Website: http://www.franchiseportal.de/franchise-unternehmen/merk-automaten-m-16790

Bei uns ist das Franchise-System als "Newcomer" eingestuft. Das beudeutet, dass es noch nicht lange als Franchise-System agiert. Dementsprechend könnte es sein, dass es noch keine oder nur wenige Partner gibt. Erfahrungsgemäß wirst du sie hier (falls vorhanden) nicht finden.

Am besten mal ausgiebig selbst googeln und auch den Franchise-Geber nach Partnern befragen. Solltest du ernsthaft eine Franchise-Partnerschaft in etracht ziehen, solltest du die vorgelegten Zahlen gut überprüfen; also in Ruhe nachrechnen und den Vertrag ggf. von einem auf Franchising spezialisierten Anwalt prüfen lassen.

Viel Erfolg!

Hi,

Hast du schon erfahrung gemacht mit Merk Popcorn Automaten?

Kannst du etwas berichten über das Geschäft?