Ist Heizöl mit 19 oder 7 prozent versteuert?

9 Antworten

Pferde werden doch mit 7 % versteuert. Sind Pferde lebensnotwendig?

Hier eine Übersicht der mit 7 % versteuerten Waren: http://www.lexsoft.de/normensammlung/140830,74

WAS??? pferde werden mit 7% versteuert..... ok ich glaub wir lassen uns hier in d aber gut ver*rschen...

@Himmelsmensch

Was hat das mit Ver*rsche zu tun? Alle Schlachttiere, aber auch Bienen und Blindenführhunde werden mit 7 % versteuert. Also nicht so arrogant, bitte!!!

Die Umsatzsteuersätze unterliegen nicht wirklich einer nachvollziehbaren Logik, siehe Ausnahmen:

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/ermigter-umsatzsteuersatz.html

Ob Heizöl zwingend fürs Heizen einer Privatwohnung erforderlich ist, möchte ich hier unbeantwortet lassen, jedoch werden auch Fabrikhallen und andere, nicht private Einrichtungen damit beheizt ..... und man sieht es dem Heizöl ja nicht an, ob es mit 7% oder 19% versteuert ist, sodass die zweckentfremdete Nutzung jederzeit möglich wäre!

Heizöl ist nicht lebenswichtig. Man braucht zum Leben kein Heizöl deshalb 19% Mehrwertsteuer. Öl für den Salat braucht man, deshalb 7% Mehrwertsteuer.

Ein Auto wird auch mit 19% besteuert und ist für manchen zum Erwerb des Lebensunterhalts wichtig . Sieh es als Luxussteuer ;-), ebenso wäre dann noch Wohnraum zu berücksichtigen und vieles mehr.

Wenn ich komplett auf heizung verzichten würde hätte ich jedes jahr über 1 000€ mehr... ich tanke für einen winter ca. 3 000 liter...

@Himmelsmensch

und ich brauche im jahr 300€ für warmwasser und heizung 110 m² 23 grad und kein öl

@Flieger12345

Wie bekommst du das hin?

@Himmelsmensch

himmelsmensch@ für die 1000 Euro kannst ein Jahr in Kuba locker leben, bei Sonnenschein und Musik :-)...man, das Umgerechnet in Kuscheldecken blieben Dir noch 800 Euro ;-) schmeiss raus den Mist

@jimmini

Geht nicht, ich habe ein rießen haus und vermiete das auch, kann doch die mieter nicht einfach die heizung weg nehmen

@Himmelsmensch

grosser puffer einigermassen gute isolierung und fenster, fussbodenheizung, sonenkollektor und einfachste primitive steuerung

@Himmelsmensch

im Sommer schon, wenn der so wird wie der Winter, merken die garnichts. Und sollte auch gegen Absprache mal seitens der Mieter n Auge zugedrückt werden gegen Unterschrift. Schliesslich sparen sie auch, zur Folge.

bau dir einen wasserführenden kamin ein und nimm die ölheizung nur im notfall.

das öl wird immer teurer, sodass man bald genauso gut auf strom heizen kann.