Ist Heizen mit Gastherme wirklich so teuer?

4 Antworten

Die Abschläge für die Betriebskosten, werden aus den alten Verbrauchsdaten gewonnen. Meist wird der Verbrauch am Jahresanfang abgelesen und danach die Abschläge für das laufende Jahr festgelegt.

Hallo @KleeneHexe29, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Wieviel verbraucht ihr denn? Wie hoch ist der Kubikpreis eueres Anbieters? Ihr könntet auch zu einem anderen Anbieter wechseln, der günstiger sein könnte.

Seitdem wir hier wohnen,wird tagsüber mittelmässig geheizt,nachts nur gering. Wenn es richtig kalt war,so wie letzten Monat,dann hat man natürlich höher geheizt.

@KleeneHexe29

Nun, der Verbauch in Kubikmetern und der Preis solltest du herausfinden, damit du zb über verivox die preise vergleichen kannst. Warmwasser und kochen wird bestimmt auch ber gas gemacht?

Gaslieferanten rechnen nach kWh ab.

1 m³ Gas entsprechen ca. 10 kWh

ihr seit in der Heiuzkostenintensiven Zeit eingezogen und wundert euch das die Vorauszahlungen nicht ausreichen???????

Die Vorauszahlungen werden auch gezahlt wenn kein Verbracuh entsteht - im Sommer - und hier wird für den Winter angespart.

Die neuen VZ werden per Computer errechnet und sind in eurem Fall ungünstig. Setzt euch mit dem Lieferanten in Verbindung, die können dann die VZ herunter setzen.

Übrigens: Heizen mit Therme ist nicht teurer als über Zentralheizung. Liegt allein an eurem Heizverhalten.

Hier treffen 2 ungünstige Faktoren aufeinander.

Faktor 1

Ihr seid mitten in der Heizperiode (noch dazu ein wirklich eisiger Dezember) eingezogen. Euch fehlen 6 Monate "angesparte" Heizkosten aus der heizfreien Zeit (Mai - Sept.)

Faktor 2

100 € monatliche Betriebskostenvorauszahlungen (inkl. Heizung?) für 75 m² sind definitiv zu wenig. Es hätten mindestens 150 € sein müssen. Davon allein 75 - 90 € für Heizung und WW-Aufbereitung.

"Abrechnungsänderung"?

Ist das eine Betriebskostenabrechnung?

Wenn ja für welchen Abrechnungszeitraum?

die Hexe hat etwas unklar geschrieben. Ich habs so verstanden, daß die VZ ohne Heizung ist.

@Tabaluga1961

"die Hexe hat etwas unklar geschrieben."

Darum mein ? hinter inkl. Heizung.