Ist Hausarrest erlaubt oder verboten( Bei minderjährigen)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja das dürfen sie. 88%
Nein das dürfen sie nicht 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass es nicht erlaubt sein dürfte. Der "Fehler" wird doch deswegen nicht "ungetan".

Tatsächlich ich nie Hausarrest und meine Kinder auch nicht.

Dankeschön fürs Sternchen:)

Ja das dürfen sie.

Hausarrest ist erlaubt.

Begrenzt.

Bei einem 12 jährigen dürfen die Eltern kein "Du bleibst im haus bis du 18 bist" verhängen, das wäre eine entwürdigende und entwicklungshemmende Maßnahmen. Bei einem "Kind" das in 2 Wochen 18 wird, geht das aber in Ordung.

So ein bisschen ist das wie lange ja schon angeklungen. Es muss halt im Verhältnis zur Tat stehen. Und das Kind muss auch wieder eine neue Chance bekommen zu beweisen, dass man ihm doch Vertrauen kann.

Ja das dürfen sie.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wikipedia sagt dazu: In Deutschland ist die Grundlage § 1627 BGB, der Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens eines Minderjährigen, der unter elterlicher Sorge oder unter Vormundschaft steht, regelt.

Ein Minderjähriger steht üblicherweise unter elterlicher Sorge seiner beiden Eltern oder eines (alleinsorgeberechtigten) Elternteils. Steht den Eltern die elterliche Sorge nicht zu (zum Beispiel Entzug nach § 1666 BGB, Ruhen nach § 1673, § 1674 BGB), wird diese durch einen Vormund ausgeübt, für den nach § 1800 BGB das Gleiche wie für die Eltern gilt. Das Gleiche gilt auch für einen Ergänzungspfleger nach § 1909, § 1915 BGB, sofern diesem als Aufgabenkreis das Aufenthaltsbestimmungsrecht gerichtlich übertragen wurde.

Ich fürchte, sie dürfen, aber in Ordnung ist das nicht.

Frag beim Jugendamt nach, was du machen könntest.

Mit denen muß mal einer sprechen.

warum muss für jede Erziehungsmaßnahme sofort das Jugendamt bemüht werden? Das Jugendamt hat wichtigere Aufgaben!

Ja das dürfen sie.

Sie dürften dir deinen BH verbieten und dir Hausarrst verordnen. Und du kannst noch 20 Mal die gleiche Frage stellen. Du Minderjährig mit 12 Jahren - Eltern Erziehungsberechtigte.

Ich stelle die Fragen wegen einer Freundin. Ich finde nicht das eltern bhs verbieten dürfen ich finde das jeder selbst entscheiden darf ob er einen tragen möchte oder nicht.

Tja, aber was du findest juckt halt niemanden. Du 12.

@Nestron

Ich würde den BH kaufen und anziehen . Juckt mich nicht was meine Eltern dazu sagen und wenn ich Hausarrest hätte würde ich einfach rausgehen ist ja meine Freizeit.

Was möchtest Du wissen?