Ist Graffiti mit Kreide legal?

4 Antworten

Hallo-Es ist definitiv Legal !!! Ich wurde bei einer Ölkreide-Aktion festgenommen (mit Handschellen und allem was dazu gehört (-: ) und auf dem Revier war nach 2min. klar ,das es kein Straftatbestand ist,sondern nur eine vorübergehende Verschmutzung darstellt...natürlich kann man nicht alles mit allem bemalen Ölkreidezb. geht an manchen Flächen nur schwer oder gar nicht ab.Mit Kreide kann man also im Prinzip alles bemalen solange man den Kram wieder säubern kann....

Hi FinalBoy.

Nein - es ist nicht legal.

Auch wenn es "nur" Kreide ist. Zu aller erst steht der Tatbestand der Sachbeschädigung im Raum. Auch wenn sich die Spuren quasi von selbst wieder beheben, ist der Tatbestand erfüllt (wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum).

Der Geschädigte hat in diesem Moment das Recht eine Anzeige zu stellen.

In wie weit dann aber eine Beschädigung im engeren Sinne vorliegt, muss die Anwaltschaft klären. Ggf. wird das verfahren dann wegen Geringfügigkeit eingestellt... dennoch ist es Beschädigung fremden Eigentums.

Cheerio & beste Grüße. Toby

Ist NICHT legal, ohne wenn und aber.

LG

Wenn das aüßere Bild verändert wird, ist es Sachbeschädigung... Auch wenn es nur Kreide ist! Geh am besten zu einer legalen Wand und spraye lieber. macht mehr Spaß...