Ist für einen Fahranfänger ein Auto mit 3 oder 5 Türen besser ich mein ja wegen Platz und ein - austeigen?

8 Antworten

Das musst du deinen Bedürfnissen anpassen. Es hat jedenfalls nichts damit zutun ob du Anfänger bist oder nicht.

Ich hab z.B. meiner Frau damals einen neuen FIESTA gekauft mit 3 Türen.

Der rechte Sitz brauchte nur ein Tip auf die Taste und der Sitz schnellte hervor. Ideal um ein Baby ein und auszuladen.^^

es ist für alle besser 5 Türen zu haben, auch du wirdst deine Kumpels spazieren fahren, Ein- und Ausstieg sind ungleich besser und, was noch wichtiger ist: im Falle eines Unfalles werden die Fondpassagiere schneller das Auto verlassen können und nicht unbedingt daraus durch die Feuerwehr geschnitten werden müssen.

Im Grunde reicht eine Tür aus :D Hauptsache man hat einen guten Rundumblick. Für einige Neulinge wäre es vielleicht auch von Vorteil, anfangs ein etwas kleineres Auto zu lenken

Hallo!

Ich finde viertürige Modelle praktischer. Bei Zweitürern sind die Türen oft sehr breit und schwer; man kann in Parklücken schwerer aussteigen und die Gefahr, an einem anderen Auto beim Türöffnen anzustoßen, ist größer als bei einem Viertürer.

Zudem ist es ganz gut, wenn man mal die hintere Tür öffnen und auch dort Einkäufe verstauen kann oder die umklappbare Rücksitzbank bequem von dort aus entriegeln kann, anstatt sich im ganzen Auto zu verrenken. Der zweitürige Fiesta meiner Großtante ist diesbezüglich schlimm und sämtliche "Easy Entry"-Funktionen kommen nicht an einen Viertürer ran, egal von welchem Autobauer.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat weniger mit der Fahrerfahrung zu tun.

Beim Dreitürer sind die Türen zugleich länger. Grundsätzlich bringt der größere Türausschnitt meist einen erleichterten Einstieg. Allerdings lässt sich die längere Tür weniger weit öffnen, wenn man wie beispielsweise auf dem Parkplatz seitlich nur begrenzt Platz hat. Auch der Gurt ist weiter hinten angebracht, was vor allem für ältere, weniger bewegliche Menschen ein Kriterium sein kann.

Die Zugänglichkeit zum Rücksitz ist beim Fünftürer natürlich besser. So Autos wie der Toyota Aygo, wo man den Rücksitz permanent als Zusatz-Kofferraum nutzen muss, weil der eigentliche Kofferraum nur etwa so groß ist wie ein Aktenkoffer, wären als Dreitürer richtig schlecht.

Die nächste Frage ist aber dann, ob das Modell der Wahl in beiden Varianten gleich lang ist. Der Fünftürer hatte früher bei gewissen Japanern gern mal deutlich mehr Radstand, der vorletzte Toyota Corolla, Mitsubishi Pajero Pinin...

Auch bei der Aufprallsicherheit und Steifigkeit (Fahrverhalten) können sich Unterschiede ergeben, der Dreitürer hat vordergründig einfach "mehr Blech." Andererseits lässt sich das durch findige Konstruktionen kompensieren. So was zu recherchieren kann aufwändig werden.