Ist folgende Umnutzung von zwei Familienhaus zu Mehrfamilienhaus leicht möglich?

4 Antworten

Mal so ganz beiläufig dran gedacht, dass in der anderen Etage kein Bad und Küche vorhanden ist und entsprechende Sanitär- und Heizungs Installationen ausgebaut werden müßten. Ich finde es ziemlich naiv, wenn du denkst, der größte Teil der Aktion ist mit der Treppe erledigt.

Wir bekommen nir die Genehmigung für ein Doppelhaus. Das möchten wir so einreichen, dass wir es in ein paar Jahren zu einem Mehrfamilienhaus umfunktionieren können. Bäde kommen schon mal in die obere Etage. Schächte für Küche ebenso.

@EstherGoldmann

Verstehe. Hatte dich so verstanden, dass das Haus schon existiert und umgebaut werden soll. Doch was macht dich sicher, später die Genehmigung für das Mehrfamilienhaus zu bekommen als Umbau?

@Renick

Gar nichts. Geht nur um langfristige Spekulation in Bausubstanz über etwa 15 Jahre hinweg.

Wenn das Objekt nur eine Genehmigung als Doppelhaus bekommt, wird es künftig wohl kaum als Mehrfamilienhaus zugelassen werden, solange die Behörde das jedenfalls mitbekommt und das Objekt in Deutschland zu stehen käme.

Beim Betrachten des Grundrisses wiederum möchte ich aber ohnehin hoffen, Land und Leute mögen verschont bleiben vor Objekten mit derlei Grundrissen: Eine Tanzarena mit Diele, Küche Essen Wohnen, dafür aber ein seltsames Bad ohne separates Gäste-WC und Hasenställe als Kinder- und Schlafräume, fehlende Schrank-/Lagerflächen, und, und...

Es ging hier nicht um den Entwurf. Sondern um ein grundstück, dass nir zwei wohnungen zulässt. Der bauherr möchte aber sechs. Dass man das noch durchgestalten kann ist vollkommen klar.

Es bleibt doch auch ein Doppelhaus bei einer Mehrfamilienhaus Nutzung. Warum nicht gleich mit dem gemeinsamen Treppenhaus.

Könnte man vielleicht auch Mehrgenerationenhaus sagen. Pro Wohnung wären getrennte Heizungen, Elektro, Sanitär notwendig. Eine nachträgliche Änderung ist dann ggf. teuer.

Der bebauungsplan lässt nur zwei wohneinheiten zu und das BUamt bockt rum. Ausserdem haben wir nachbareinsprüche von vier seiten aus.

Das ist schon kostengünstig machbar, wenn man die Gebäudeklasse bedenkt und alles entsprechend vorplant (evt. Sicherheitstreppenhaus, 2. Fluchtweg, usw...).

Klar. Müsste ein Betonkern werden. Denkst du das Ding geht in der Art erstmal durch die Genehmigung als Doppelhaus?