Ist Festvertrag das selbe wie unbefristete Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Nicht ganz. Ein Festvertrag bindet den Arbeitnehmer über einen gewissen Zeitraum an ein Unternehmen.

Wo wird das praktiziert? Beispielsweise ein Unternehmen bezahlt einem Arbeitnehmer den teuren LKW-Führerschein, damit er für das Unternehmen fahren kann. Dann muss er aber sich verpflichten für min. 10 Jahre da noch zu arbeiten, damit sich die Investition für das Unternehmen überhaupt lohnt.

In der Regel wird damit unbefristeter Arbeitsvertrag bezeichnet.

Ja klar.