Ist eTIN gleich der Steuernummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anie1977, e-TIN ist sicher nicht die Steuernummer, die findest Du z. B. auf einem Einkommen-Steuerbescheid, auf sonstigen Schreiben von Finanzamt oder vielleicht hast Du noch eine Kopie einer Steuererklärung vom letzten Jahr, da ist sie sicher auch notiert. Zur Not hilft sicher auch ein Anruf beim Finanzamt.

Die eTIN ist nicht die Steuernummer, sondern eine Nummer, mit Hilfe derer der Datenabgleich Arbeitgeber - Finanzamt erfolgt bezüglich der Daten auf der Steuerkarte. Die Steuernummer steht auf dem letzten Steuerbescheid und hat das Format:

z.B. 110/xyz/abcde

Meiner meinung nach setzt sich die Steuernummer so zusammen: 99 999 999 999 Aber vielleicht was das ja 07 noch anders :)

Nein.

electronical Taxpayer Identification Number