Ist es zulässig in einer Mietwohnung (Kinderzimmer) eine Starkstromleitung bzw starkstromsteckdose zu haben, die ausschließlich der Vermieter benutzt?

8 Antworten

Natürlich ist das zulässig. Der Vermieter  muss sie nicht verlegen. Irgendwann ist der Mieter vielleicht kein Mieter mehr in dem Haus und dann?

Egal: Gibt es im Mietvertrag einen Satz, der ihm den Zutritt bei Bedarf erlaubt, um Strom zu zapfen? Wenn nein, kannst Du ihm das verwehren.

Aber warum solltest Du? Unnötig das Verhältnis zum Vermieter belasten?

Er wird nicht jeden Tag Holz spalten wollen.

Tipp: Mach die Sicherungen raus, wenn er den Stromanschluss nicht braucht. Braucht er ihn, mach die Sicherungen rein, schreib den Zählerstand ab und wenn er fertig ist, Sicherungen wieder raus und Zählerstand nochmal abschreiben. Dann kann er auch den Stromverbrauch bezahlen.

Wieso benutzt der Vermieter einen Stromanschluss in einer vermieteten Wohnung?

Man kann einen solchen Anschluss natürlich auch einfach im Schaltkasten durch eine Fachfirma still legen lassen.

wenn man im keller einen kleinen goldesel hat, kann man natürlich für jeden lächerlichen mieterwunsch eine fachfirma kommen lassen

@Djinneater

Dieser Tonfall ist hier völlig unangebracht.

kann man natürlich für jeden lächerlichen mieterwunsch eine fachfirma kommen lassen

Ja klar, sonst darf ja niemand daran rumwerkeln.

@Djinneater

Dann soll er diesen Anschluss verlegen lassen.

Man kann eine Wohnung nicht vermieten und sie trotzdem selbst teilweise weiter nutzen.

@Djinneater

Wenn man vermietet, kassiert man ja auch die Miete. Selbstverständlich kann der Mieter dann auch verlangen, dass ein als Kinderzimmer ausgewiesener Raum auch kindersicher ist.

Und wenn man sich keine Fachfirma leisten kann, muss man eben auf die Vermietung verzichten.

@DerHans

sag mal, was redest du so alles?

es gibt keine kinderzimmer, es gibt wohnfläche und nutzfläche

kinderzimmer kennt das gesetz so nicht

@Everklever

nö, das bleibt einfach so und niemand kommt

fertig, toll, oder?

Ist ein älteres Haus und da liegt die starkstromsteckdose im Kinderzimmer. Eine andere gibt es im Haus nicht. Er nutzt diese um seinen Holzspalter im Garten zu betreiben.

@Zwerg172

du kannst ihm die nutzung untersagen, aber er muss dir die dose nicht ausbauen

außerdem gehen kinder auch tot, wenn sie an 230v packen, die ist nur minimal gefährlicher als die anderen, die musst du ja auch selber absichern

Was steht zu dieser Steckdose und ihrer Nutzung durch den Vermieter im Mietvertrag?

Weshalb???

Eine Steckdose allein ist nicht gefährlich, auch nicht mit Starkstrom (ist sowieso diegleiche Netzspannung, nur eben 3 Phasen). Zum Schutz im Kinderzimmer reicht eine guter Steckdoseneinsatz, oder abgeschaltete Sicherungen.

die ausschließlich der Vermieter benutzt?

WTF? Kommt er einfach bei euch hereinspaziert und benutzt eine Starkstromleitung, an der normalerweise nur ein Elektroherd oder ähnliche Elektrogeräte angeschlossen werden? Ziemlich unglaubwürdig! ;-)

Es gibt doch so „Kinder Steckdosen Sicherungen“: http://www.redialing.de/ebay/SteckdosensicherunenPWT-90/Bild_002.jpg

Muss der Vermieter diese auf Wunsch des Mieters verlegen bzw still legen

Eine Steckdose in der Wand ist nun mal da, wo sie ist. Man kann sie nicht einfach verschwinden lassen, jedoch kann man Dinge davor stellen. Eine Steckdose, die an einer ungewöhnlich hohen Stelle angebracht ist, kann z.B. hinter einem Bilderrahmen oder einem Bücherregal verschwinden.

Stell doch einfach ein schweres Möbelstück davor und sichere die Steckdose zusätzlich mit einer Kindersicherung ab.