Ist es wirkl. verboten nach haccp im Servicebereich kün'stl. Nägel zu tragen? Und kann mein Arbeitgeber mich wirkl. zwingen diese zu entfernen?

2 Antworten

Kann er. Der AG hat ein sogenanntes Direktionsrecht und kann dir sowas vorschreiben.

Im Übrigen können künstliche Nägel, Nagellack und Gel durch mechanische Beanspruchung abplatzen und im Essen landen, das möchte der AG selbstverständlich nicht riskieren.

Wenn dir das nicht passt, dann wirst du dir einen anderen Arbeitsplatz suchen müssen.

Ich denke mal, wenn man in einer Kneipe als Servicekraft arbeitet, wo nur Getränke serviert werden und kein Essen, wird keiner ein Wort über deine künstlichen Nägel verlieren. Aber im Restaurant ist sowas ein NoGo.

Danke für Deine Antwort und den Quellenverweis. Aber da geht's um die Küche und der Arbeit darin. Ich bringe täglich Teller, auf dem das Essen vom Küchenpersonal angerichtet wurde, zum Gast. Und schenke Getränke ein. Das Geld mit welchem ich täglich umgehe ist doch viel ekelhafter als künstliche Fingernägel. Nee Sorry bei allem Respekt aber ich fühle mich in meiner Privatsphäre angegriffen "Das Recht blabla ist unantastbar....! Ich könnte jetzt superkleinlich werden wenn sich eine Küchenkraft kratzt: Hautschuppen und Haare befinden sich nun mal am Menschen überall und da gibt es keine Ausnahme... Bald gibt es dann für alle Ganzkörperkondome!!!!

@Rebellin48

Da geht es nicht nur um die Küche. Die Vorschriften gelten gleichermaßen für´s Servicepersonal. Ich habe die nicht erfunden. Beschwere dich bei denen, die diese Vorschriften gemacht haben, wenn´s dir nicht passt. Oder such dir ne andere Arbeit.

Nein das kann er nicht.

Wenn es allerdings den Hygienevorschriften widerspricht kannst du diese Tätigkeit nicht ausführen.

Danke Maximilian für Deine Antwort. Nun man sagt immer: Nur was geschrieben steht hat Bestand bzw. ist Rechtskräftig! Bei einer Hygieneschulung wurde dies von einem Mitarbeiter verbal verkündet. Wo kann man denn dieses sogenannte Hygieneschutzgesetz nachlesen an das sich Lebensmittelverarbeitende Betriebe u. deren Angestellte halten müssen????