Ist es verwerflich wenn mann einfach ohne Angelschein Angeln geht?

8 Antworten

Es ist sehr verwerflich, ja sogar eine Straftat, Fischwilderei. Darauf steht Geld - oder Freiheitsstrafe.

Ja, ist es.

und warum

@Bigsmok

Weil es u.a. auch eine Straftat gem. § 293 Strafgesetzbuch ist!

also von irgendwelchen gesetzen hab ich mich noch nie abbringen lassen.

@Bigsmok

Und darauf bist du womöglich auch noch sehr stolz?! Wie lautet doch der Spruch, den wir schon als Kinder gelernt (und begriffen!!) haben? "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz!" Von solcherart Zeitgenossen sind unsere Gefängnisse überfüllt - und das von unseren Steuergroschen! Schämen sollst du dich!

@OldAndy

Der Typ ist einfach ein hoffnungsloser Fall früher oder später zahlt er schon sein Lehrgeld.

Verwerflich ist das nicht.

Aber eindeutig mindestens versuchter Diebstahl und damit eine Straftat.

Nun, wenn Du schon sooo viel weißt, dann ist für dich eine Fischerprüfung ein Kinderspiel. Ansonsten kann ja jeder hergelaufene Tierquäler behaupten, dass er nur zum Spass ein paar Tiere quälen will. Dieser "Spass" ist für das Tier sehr einseitig und nicht erfreulich. Trittst Du auch einen Menschen aus Spass vor das Schienenbein, nur weil er daran nicht stirbt ?

§13 Tierschutzgesetz: Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren Vorrichtungen anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmerzen, Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist. Vermeiden kannst Du es aber, wenn Du auf den "Spass" verzichtest.

Weiter steht dort im Bezug auf den Fischereischein: dies gilt nicht für die Anwendung von Vorrichtungen, die auf Grund anderer Rechtsvorschriften zugelassen sind. Vorschriften des Jagdrechts, [...] bleiben unberührt.

Zu guter Letzt ist das Zurücksetzen von Fischen nur aus dem Grund, dass ein Anderer ebenfalls seinen Spass haben soll, verboten. Fische fangen ist niemals Spass und eine todernste Angelegenheit. Das Angeln allein ohne Fischfaktor ist durchaus ein Spass oder eine Passion. Diesen Unterschied kennst Du wohl noch nicht.

warum gibt es Angelscheine? Weilman ohne diese nicht angeln darf. Es<geht auch darum das der Angler Grundlegende Dinge weis,auch über Artenschutz und Tierschutz.

Das weis ich ja ich Angel schon von Klein auf mit meinem Vater und der Hat mir alles Beigebracht. Er hat ja auch einen.

@Bigsmok

ich wußte auch schon früh wie man Auto fährt und brauchte dennoch einen eigenen Füherschein.

@Bigsmok

Wenn er dir alles beigebracht hätte, würdest du nicht so "wenig intelligent" fragen!

trotzdem darfst du nicht ohne Angelschein