Ist es verboten Spitzkegeliger Kahlkopf (Pilz) zu sammeln und zu trocknen?

4 Antworten

Die Gewinnung psilocybinhaltiger Substanzen ist verboten. Damit wird das offensichtlich auf Gewinnung angelegte Sammeln und Trocknen als Vorbereitung auch nicht erlaubt.

DonRamon  18.02.2011, 14:06

Sammelmn darfste, aber sobald du sie trocknest, fällt der Kram unter das BtmG.

Rheinflip  18.02.2011, 14:09
@DonRamon

Wenn du die im Korb hast, wirst du Probleme bekommen, (sofern das irgendjemand kontrollieren würde). Soweit unser Drogendezernat.

DonRamon  18.02.2011, 14:19
@Rheinflip

Das mag sein, entbehrt aber jeder Rechtsgrundlage!

Rheinflip  18.02.2011, 14:31
@DonRamon

BRMG verbietet den Besitz von Psylocybin. WIKI: "In Deutschland sind die Wirkstoffe Psilocybin und Psilocin als nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel in Anlage 1[29] des Betäubungsmittelgesetzes erfasst. Besitz von und Handel mit diesen Pilzen sind daher, unabhängig von zum Beispiel ihrem Trocknungsgrad oder dem Zweck des Besitzes (mit eng begrenzten Ausnahmen, beispielsweise zum Zweck pilzkundlicher Sammlungen), in Deutschland strafbar.

Im Widerspruch dazu steht ein Spruch des Oberlandesgerichts Koblenz vom 15. März 2006, nach dem Pilze in keiner Form durch das BtMG erfasst und somit sowohl in trockenem als auch in frischem Zustand legal sind.[30] Dieses Urteil bezieht sich allerdings nur auf die Fassung des BtMG vor der letzten Änderung im Frühling 2005. Mit Urteil vom 25. Oktober 2006 hat der Bundesgerichtshof unter Az. 1 Str 384/ 06 das Revisionsurteil des Koblenzer Oberlandesgerichtes aufgehoben."

PilzePassau  18.02.2011, 20:40
@Rheinflip

Von mir bekommst du einen Stern - super erklärt!

Rheinflip  19.02.2011, 01:24
@PilzePassau

Danke! Wiki gebührt das Lob.

Alleine das Sammeln, somit die Besitzergrefung, ist ein Vergehen gegen das BTMG und somit strafbar.

der Besitz ist verboten