Ist es verboten ohne ziel durch die stadt zu fahren?

18 Antworten

"Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Automobil langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt."

wikipedia

Du kannst fahren, wohin und wielange du willst, wer sollte es dir verbieten - außer dein Geldbeutel? Oder gurkst du rum, nervst andere?

Wenn Du die Kfz Steuer meinst, das KraftStG fängt an mit den Worten:

Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen.

Da steht nichts davon, dass man das Fahrzeug auch fahren oder anlassen muss, oder das es Abgase erzeugen muss. Wer ein Kfz hat, dass auf eine Straße fahren könnte, muss zahlen.

Es ist auch nicht verboten ziellos in der Gegend herumzufahren. Es ist nur verboten unnütz in einer Ortschaft hin- und herzufahren.

Du wirst doch nie gefragt, wo Du hinfahren willst. Verboten ist es z.B. in einer Kreuzung ständig im Kreis zu fahren. Du musst also ein konkretes Ziel haben, z.B. nach Hause fahren oder in die Stadt fahren. Natürlich kannst Du dann gleich wieder nach Hause fahren. ;)

DummesBrot
Fragesteller

hehehe ich brauche also nur ein ziel zum bsp in die stadt und dann gleich wieder nachhause?= klingt gut

Man zahlt nicht wegen der Abgase Steuern, ebensowenig, wie jemand Hundesteuern wegen der Haufen zahlt.

§30 StVO:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.