Ist es verboten mit Hartz-4 im Online-Casino zu spielen?

6 Antworten

Du kannst das Geld von deinem Regelsatz ausgeben, wie es dir beliebt.

Geldzuflüsse (aka Gewinne) sind dem Jobcenter als Einkommen anzuzeigen, damit diese angerechnet werden können.

Du kannst mit deinem Hatz 4 Geld machen was du willst. Wenn es dann nicht fürs Essen reicht ist das deine Entscheidung . Gewinne müssen gemeldet werden und werden angerechnet.

https://www.hartz4hilfthartz4.de/lotto/

Wenn man so blöd ist und es sich nicht bar auszahlen lässt ja. Aber wer online spielt ist selber schuld, da geht es ja immer aufs Konto.

@herzilein35

Die Gefahr ist aber wenn es doch mal irgendwie rauskommt hat man ein Strafverfahren am Hals.

@kevin1905

Wie soll sowas bitteschön rauskommen. Es sei denn man wird von jemanden anonym verpfiffen. Doch die meisten wissen nicht ob diese Person Hartz4 bekommt oder was anderes. Mir sieht man es z.B. nicht an und Gewinne bzw die Geewinner werden auch nicht mit Namen veröffentlicht. Sagen wir mal man füllt einen Lottoschein aus, der ist ohne Namen und ohne alles, gewinnt 750Euro und lässt es bar auszahlen. Das bekommt nicht mal der Schlauste raus.

@herzilein35

Dann nee ich ein Konto vom kumpel, da gehen dann die Gewinne drauf.

@Glimmstengelche

Weiß nicht ob das so klug ist. Es ist deine Sache aber bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.Habe es oft genug erlebt. Hatte manchmal das Gefühl, vorallem früher meine Freundinnen sind nur wegen dem Geld mit mir zusammen. Als ich kein Geld hatte, wurden es immer weniger. Ich an deiner Stelle würde garnicht online um Geld zocken. In diesem Fall ist die Suchtgefahr sehr hoch. Ich habe noch nie sowas gemacht, dafür ist mein Geld auch in der Ausbildung zu schade. Spare es doch lieber. Bin 36 und habe noch nicht einmal Lotto gespielt.

@Glimmstengelche

Na dann hoffe mal das dein Kumpel nicht so geldgeil ist wie du 😁

@SlightlyAnnoyed

Jop das meine ich mit bei Geld hört die Freundschaft auf

@herzilein35

Nö, da gibt es jede Menge anderer Auszahlungsmethoden.

Nein ist es nicht. Du kannst mit deinem Geld machen was du willst.

Gewinne werden angerechnet. Du hast sie ja erwirtschaftet.

Wo steht das? Und was hat das mit "erwirtschaften" zu tun?

@Glimmstengelche

Es ist Geld, du besitzt es, du musst es aufbrauchen, bevor Du weitere Leistungen bekommst. Ob man das selbst verdient oder gewinnt, ist egal.

Steht zB in dem Merkblatt, das man bei Antragstellung bekommt.

@sozialtusi

Nicht jeder hat ein Merkblatt bei Antragstellung bekommen. Ich hatte es jedenfalls damals nicht.

@herzilein35

Kann man runterladen - kein Problem

@herzilein35

Ist eigentlich Pflicht, sowie bei jeder Weiterbewilligung..

@Laury95

Über Pflicht kann man sich ja bekanntlich streiten.

@herzilein35

Das würde ja heißen, dass du nicht wegen Erschleichung von Sozialleistungen angeklagt werden könntest, da du das Merkblatt ja nie erhalten hast und dann sagen kannst, dass du das nicht wusstest, dass Einkommen anzugeben ist^^

@Laury95

Soviel ich weiß ist das aber trotzdem überall bekannt, auch ohne Merkblatt.

@herzilein35

Ja, aber es muss ja schriftlich dokumentiert werden, alleine davon ausgehen, dass es jeder weiß ist nicht richtig, da es sonst die Merkblätter gar nicht geben würde.

@Laury95

Alles, was wirklich kriegsentscheidend ist, steht auch in der Eingliederungsvereinbarung ;) Ohne die zu unterschreiben, kriegt man keine Leistung.