Ist es verboten den Namen Hitler auszuschreiben?

14 Antworten

Nein ist es nicht. In Sachbüchern, Geschichtsbüchern und auch überall sonst steht der Name sehr wohl ausgeschrieben. Was für Klagen das überall geben würde und was alles verboten wäre wenn das verboten wäre^^ Keine Sorge. Es ist nicht verboten da es sich um eine Seminararbeit handelt sowieso nicht.

Die Nennung des Namens an sich ist meines Wissens nicht verboten. Auf Internetseiten und in Foren wird er nur durch eine "bad word list" in der Regel automatisch zensiert oder man kann einen Text, in dem der Name ausgeschrieben wird, nicht posten. In Aufsätzen oder Seminararbeiten, die man ausdruckt kann man den Namen ausschreiben.

Nun ist es so, dass sehr viele Leute den Namen Hitler nicht ausschreiben sondern stattdessen H., H***tler oder auch Du-weißt-schon-wer schreiben.

Das liegt meines Erachtens daran, dass man uns Deutschen ständig ein Schuldgefühl einredet. Sicher ist es schlimm, was damals passiert ist, aber schon meine Generation traut sich oft nicht, offen darüber zu reden. Und dieses "Schuld einreden" wird auch bei den nachfolgenden Generationen angewandt. Was damals geschah, war ein Verbrechen, aber wir dürfen die Augen nicht davor verschließen und alles totschweigen - schon allein aus dem Grund, dass sich sowas niemals wiederholen kann.

In Deutschland gibt es 2 Telefonanschlüsse unter 'Hitler'. Also kann man den Namen und die Erinnerung daran vernachlässigen. Verboten ist es nicht den Namen zu schreiben. Eher ist es verboten den Gruß zu verwenden.

Es ist nicht verboten.

§ 86a StGB könnte in Betracht kommen. Nach dem Wortlaut des § ist Hitler als Wort unverdächtig, auch wenn das Wort dort nicht ausdrücklich erwähnt wird.