Ist es verboten, auch nur kurz mit dem Auto freihändig zu fahren.?

10 Antworten

Waru mauch immer, es kommt wohl drauf an ,wenn es "nöttig ist, wie zum Bsp.: nach einer Kurve lässt man das Lenkrad ja los damit es sich weder zentriert, aber wenn man es machst um Leute zu erschrecken und es passiert was, ist es wohl fahrlässiges handeln. Wenn es die Polente sieht, werden sie dich rauswinken, fragen, ob du noch bei Sinnen bist, einen Alktest machen ,je nach dem, wen du vor dir hast, können dich aber nicht bestrafen, höchstens ermahnen also mündlich du du du sagen. Aber wenn du auf der Autobahn bist und z.B. Active lane Assistent und Tempomat an hast, lässt du das Auto ja auch ganz los.

Natürlich ist es nicht verboten. Es kann gar nicht verboten sein, weil es jeder Autofahrer täglich immer wieder unwillkürlich tut, wenn er enge Kurven und Kehren fährt und danach dem eingeschlagenen Lenkrad beim sich wieder Ausrichten feien Lauf lässt. Denn da fährt jeder völlig freihändig.

Wenn du ein Führerschein hast muss du sich erhinern was dein Lehrer und Prüfer immer gesagt haben - Hände gehören auf dem Lenkrad !!!

Nun sei doch nicht so streng, er will doch nur Spielen.

Paragraph 23 der STVO, Auszug:

(3) Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an
Fahrzeuge anhängen. Es darf nicht freihändig gefahren werden. Die Füße
dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn
der Straßenzustand das erfordert.

Also dort ist speziell nur von Fahrrädern oder Krafträdern die Rede. Beim KFZ wohl nicht geregelt ? Weiß es jemand genauer ?

Ja gut, das trifft für zweirädriche KFZ zu. Aber Auto?

@Misterblue75

Ausdrücklich verboten scheint es nicht zu sein.

meiner meinung nach kann man das ehh nicht nachweisen ob du mal 5 sekunden freihändig fährst

Mag ja sein, die Frage ist jedoch ob es verboten ist und.. ja es ist verboten.

@Coffeman444

mag ja sein das es verboten ist aber nachweisen kann man es trotzdem nicht und das ist ja nur meine meinung

@Mardark

du fährst offensichtlich freihändig und in dem Moment rast du in eine Radarfalle, viel Freude beim erklären am Amt. (ich sage nicht wie wahrscheinlich das ist, aber man kann es nachweisen)

@Coffeman444

was ist bei dir denn offensichtlich man kann bei einem blitzer nicht viel mehr wie die brust sehen und auch nur die obersten zentimeter vom lenkrad

@Coffeman444

die blitzer wo ich meine sind diese am straßenrand und da ich den autoführerschein habe würde ich fast mal behaupten das ich da mitzureden habe