Ist es strafbar wenn man seine Freundin beim Sex "würgt"?

8 Antworten

Hallo,

Strafbar ist es dann, wenn deine Freundin es nicht möchte und dir das auch zu verstehen gibt. Wenn sie damit einverstanden ist und du damit nicht ernsthaft ihr Leben in Gefahr bringst - nur zu, macht, was euch Spaß bereitet.

Gruß

Wenn sie damit einverstanden ist, dann nicht. Wenn sie es nicht will und du es trotzdem tust, ist das eine schwere Straftat

hallo Hasi.

Na, was treibst du so?

Nur bei (vorheriger) Einwilligung ist der Tatbestand der Körperverletzung nicht erfüllt.

Tut mir leid , stimmte nicht so ganz: Schlussendlich stellt sich die Frage, woran man erkennt, ob die Zustimmung des Rechtsgutsinhabers als Einwilligung oder Einverständnis einzuordnen ist. Hierfür kommt es darauf an, welche Strafnorm einschlägig ist. Das Einverständnis ist dann maßgeblich, wenn bereits der Tatbestand der jeweiligen Straftat ein Handeln gegen oder ohne den Willen des Berchtigten voraussetzt. Ist es hingegen so, dass der Tatbestand autonom, also unabhängig von dem Willen des Rechtsgutträgers formuliert ist, wäre eine etwaige Zustimmung erst auf der Ebene der Rechtswidrigkeit darzustellen. Bei den Körperverletzungsdelikten hingegen kann nur eine Einwilligung unter Berücksichtigung der Grenzen des § 228 StGB in Betracht kommen.

Du darfst Deine Freundin natürlich nicht gegen ihren Willen würgen. Selbst wenn sie mit dem Würgen an sich einverstanden ist, darfst Du sie nicht in Lebensgefahr bringen. Beiderseits einverständliches Würgen zum Spaß und ohne Lebensgefahr ist alllerdings erlaubt.

Ganz einfach:

Will Sie es auch --> Vollkommen ok

Will Sie es nicht --> Vergewaltigung

*Vergewaltigung --> Strafbar --> Gefängnis

ok

ihr gefällts nicht aber lässt es zu

@jbg2beste

Dann würde ich nichts riskieren und sonst etwas versuchen was euch beiden gefällt. Es macht den Sex auch besser wenn ihr beide alles mögt

Wenn sie nur das würgen nicht will, den Gv aber schon, ist es keine Vergewaltigung, sondern Körperverletzung

@verreisterNutzer

Aber im worst case kann man das vor gericht dann drehen

@themaaster

Natürlich, dass geht aber immer. Das kann man auch bei einvernehmlichem Blümchensex.