Ist es strafbar, wenn man einfach in der Stadt irgendwelche Tauben fängt?

5 Antworten

"Irgendwelche" ist da schwierig. Das können ja auch Tauben sein, die jemanden gehören (Zucht-, Breiftauben).

Stadttauben an sich sind jedoch herrenlos. Die gehören niemanden.

Da gilt dann § 958 BGB

Das heißt, du wirst da tatsächlich Eigentümer der Taube (sofern es da kein Verbot oder andere Regelung gibt)

Das ganze muss natürlich unter Tierschutzaspekten durchgeführt werden. Verstößt du da dagegen, kann es eine Straftat werden.

Ist das Teil deiner Strategie mit einem Taubenverkauf Millionär zu werden..? Das wirst du mit Straßentauben nicht schaffen. Da steckt jahrelange selektive Zucht dahinter

Wieso werde ich es nicht schaffen? Tauben sind Tauben

@raechel

Genauso könntest Du sagen "Das Meer ist eine Schüssel voller Wasser" xD

Es geht ja darum wie man es nachher verkauft

@raechel

Aber jemand, der bereit ist für eine Taube 1Mio zu zahlen, wird sich nicht an einen No Name Hinterhofzüchter ohne Referenzen wenden.

@Jekanadar

Wer sagt das ich gleich ne Taube für 1 Million verkaufen werde?

Man kann diese Tauben auch für jeweils 1000-10.000 € verkaufen. Müssen keine Millionen sein. Das wichtige ist dass das Geschäft läuft und man selbständig ist

@raechel
Man kann diese Tauben auch für jeweils 1000-10.000 € verkaufen.

Wovon träumst du nachts? Du meinst wohl eher 1-3€.

@Jekanadar

Was soll ich mit dem? 😂

Der wird mir sicherlich nicht helfen

@raechel

Ich seh schon, das ist auch wieder nur so ne spinnerte Idee von Dir. Welche Geschäftsidee wirds denn nächste Woche?

@Jekanadar

Es bleibt erst mal bei der Sache mit den Tauben. Ich muss heute gucken wie die Branche aussieht und dann fällt die Entscheidung vermutlich heut noch

Mit normalen Stadttauben wirst Du keine erfolgreiche Zucht aufbauen können.

Zumindest nicht so schnell, dass es sich für Dich finanziell lohnt. Eine Stadttaube wird nicht in den Schlag zurückkommen; Du wirst erstmal eine Menge an Kosten haben, um sie gesund und fit zu kriegen. Und ohne zu wissen, was die Tiere letztendlich leisten, wirst Du keine geeigneten Nachkommen haben.

Was weißt Du über Genetik und Vererbung?

Fang mit ordentlich gepflegten und sauber gezüchteten Rassetauben an. Dann hast Du vielleicht eine Chance, irgendwann mal davon leben zu können. Was ich allerdings bezweifle. So groß ist der Markt nicht.

Egal ob Straftat oder nicht: dem Tier zuliebe würde ich das nicht machen. Sie kannten ihr ganzes Leben lang die Straße und jetzt willst du sie irgendwo einsperren??

Finde ich ein bisschen respektlos dem Tier gegenüber

Stimmt, der Meinung bin ich auch

Tauben sind keine Haustiere.

Sie gehören dir nicht, also darfst du sie auch nicht einfangen.

Und bevor du über solche Hirngespinste brütest, solltest du dies mal lesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/index.html#BJNR012770972BJNE001512360

Das ist doch falsch

@raechel

Seit wann sind Gesetze falsch?

@Kronos26

schau dir das Richtige an

@raechel

Was ist richtiger als Gesetze.

Träumst du?