Ist es strafbar in Einstellungstest zu Schummel?

4 Antworten

Hast du ihm bei dem Einstellungstest in Deutsch geholfen? Das wäre in deinem Fall strafbar... 😂 😂 😂

serendipity2003
Fragesteller

hahaha nein mathe und physik aber joa deutsch ist nicht meine stärke

serendipity2003
Fragesteller
@Koston85

Jo der Test war ja Online, ich bin zu ihm gegangen und wenn er nicht wusste habe ich die fragen beantwortet

sonnenperlchen  10.03.2021, 13:51
@serendipity2003

Mach dir mal keine Sorgen. Bei vielen ist der Einstellungstest eine Gemeinschaftsarbeit.

Ich denke, das kommt auf die Umstände an. Wenn du mit ihm mögliche Fragen oder ein Vorstellungsgespräch übst, ist das ok.

Wenn du aber in dem Unternehmen, bei dem er sich beworben hat, in der Personalabteilung arbeitest und ihm den Test vorab zur Verfügung gestellt hast, könnte das schon Konsequenzen haben.

Sowas kann aber das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nachhaltig stören, wenn es rauskommt. Die "Strafe" ist dann eine fristlose Kündigung.

Wenn du etwas machst, wovon der andere nichts weiß und dieser davon ausgeht, dass du dies nicht machst, dann gibt es dafür einen Begriff - Betrug. Und genau wie bei falschen Angaben kann sowas neben einer fristlosen Kündigung (Unzumutbarkeit weiterer Zusammenarbeit zwecks Vertrauen) auch gern die Rückzahlung des zu unrecht erhaltenen Entgelts für die Beschäftigungszeit mit sich führen, wenn der Arbeitgeber belegen kann, dich mit schlechterem Ergebnis nicht eingestellt hätte.