Ist es Strafbar die Berufsschule zu schwänzen?

10 Antworten

Das ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer entsprechend hohen Geldbuße geahndet werden kann.

Ist doch völlig egal, was wir antworten, gegen Null Bock helfen auch keine sachlichen Argumente.

Ob das strafbar ist? In Deutschland gibt es die Schulpflicht, die gilt auch für die Berufsschule. Zuerst einmal gibt es dafür ein Bußgeld. Bei Wiederholung verdoppelt sich das usw.

Außerdem bist Du zum Besuch der Berufsschule von deiner Ausbildung im Betrieb freigestellt. Gehst Du nicht zur Berufsschule hast Du an deinem Ausbildungsplatz zu erscheinen. Tust Du das nicht, kann dir von Abgeltung in Urlaub für die Fehlzeit bis zur fristlosen Aufkündigung des Ausbildungsvertrages alles passieren.

Letzteres ist wahrscheinlich das, was Du anstrebst. Sei dir aber gesagt, das jemand, der eine Ausbildung auf diesem Wege abbricht, so schnell keinen ausbildungswilligen Betrieb mehr finden wird, egal in welchem Beruf.

Wenn also Tellerwäscher bei Mäckes "deins" ist, dann wähle ruhig diesen Weg.

Also könnte man theoretisch auch einfach während der Zeit am Arbeitsplatz erscheinen, oder versteh ich da was falsch?

Zu deinem letzten Satz: Das der Beruf, den er jetzt lernt nicht seins ist, heißt ja nicht gleich, dass er Tellerwäscher werden will. Manchmal kommt es eben vor, dass man den falschen Beruf wählt.

Ist strafbar.

Du bist noch schulpflichtig, also musst Du gehen. Wenn Du die Berufsschule schwänzt, kann Dir verschiedenes passieren:

Bußgeld

Kindergeld kann gestrichen werden

Entlassung von der Schule (dann wirst Du in eine andere Klasse gesteckt, das bringt Dir also nichts)

Ja dann kommt eine Domina zu dir nach Hause und zeigt dir wer das sagen hat