Ist es sehr schlimm als Fahranfänger die Vorfahrt zu nehmen?

9 Antworten

Ich bin es noch einmal, weil ich etwas los werden möchte, was mich doch ein bisschen überrascht:

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht als Schwarzmaler dastehen will mit meiner ersten Antwort – allerdings stehe ich nach wie vor dazu, dass es einfach als schlimm einzustufen ist, wenn so ein Fehler vorkommt – ich würde das auch bei mir selbst so sehen.

Was mich überrascht ist die Tatsache, dass hier doch ein Großteil der User das Nehmen der Vorfahrt so lasch abtut, als wäre es das Normalste auf der Welt! Das ist es aber nicht – weder für Fahranfänger noch für geübte Fahrer.

Freilich passiert es einmal aus Unachtsamkeit oder was auch immer – aber bitte stellt es hier nicht so hin, als wäre es normal und es würde schon nichts passieren!

Schon mal was vom defensivem Fahren gehört ?

@asiulluisa134

Schon mal was von vorausschauendem Fahren gehört?

@asiulluisa134

Schon mal was vom defensivem Fahren gehört ?

Welchem Teil der Antwort entnimmst Du das @NSanio das anders sieht?

Ich finde es schon schlimm,als Fahranfänger genauso wie bei jemandem der schon 20 Jahre Auto fährt. Warum ich das so sehe? Unter Umständen kann es zu einem Unfall kommen wenn man jemandem die Vorfahrt nimmt und dieser nicht schnell genug auf das Fehlverhalten reagiert. Kenne jemandem dem genau das passiert ist,ihm wurde die Vorfahrt genommen danach lag er schwerverletzt im Krankenhaus. Die Person welche ihm die Vorfahrt genommen hat,war natürlich vollkommen unverletzt.Man muss auch immer dabei sehen,was ausgelöst werden kann wenn man das tut.Von daher finde ich ist dieses Thema nicht zu verharmlosen. Aber als Fahranfänger passieren einem so Sachen,weil man auf soviele Dinge achten muss.Trotzdem sollte man darauf gerade am Anfang sehr achten,denn stell dir mal vor Jemand stirbt dadurch.

Ja, es ist schlimm - nicht nur bei Fahranfängern; im ungünstigsten Fall hätte es zu einem Unfall kommen können, weil sich der andere Verkehrsteilnehmer darauf verlässt, dass er Vorfahrt hat und eben weiter fährt!

Ich finde es schon schlimm. Besonders weil du dir unsicher warst. In so einem Fall hält man echt lieber an. Und zwar egal ob man Fahranfänger ist oder ein "alter Hase"

Als Anfänger macht man Fehler. Dass der Autofahrer gehupt hat, damit hat er dich auf den Fehler aufmerksam gemacht und das war es. Du brauchst dich nicht mehr schuldig fühlen. Beim nächsten Mal weißt du es einfach.