Ist es schlecht sein Geld auf ein Sparbuch anzulegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja weil du dadurch kein Gewinn machst 

Hallo Nameoflove5321,

Geld auf die Seite legen ist nie verkehrt! Nur leider gibt es auf dem Sparbuch kaum noch Zinsen. Am besten legst du dein Erspartes auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto an. Nicht nur sind dort die Zinsen wesentlich höher, du kannst auch täglich (wie der Name schon sagt) darüber verfügen. Kontoführungsgebühren werden in der Regel hier auch nicht fällig. 

Ein kleines Beispiel: Während es bei vielen Sparkassen so um die 0,01 Prozent Zinsen gibt, bekommt du bei Direktbanken - wie etwa Consorsbank - immerhin 0,80 Prozent im Jahr. Wo es derzeit die besten Tagesgeldzinsen gibt, erfährst du unter: www.biallo.de/tagesgeld/.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Noch eine schöne Restwoche!

Kevin von biallo.de 

Ja und Nein.

Bei einem Sparkonto nehme ich ein Inflationsrisiko in Kauf. Die Inflationsrate, also die Preissteigerung, frisst einen Teil des Wertes auf. In diesem Jahr so etwa 1,5%. Man bekommt auch Zinsen (ca. 0,1 bis 0,8% bei Tagesgeld) die nun wiederum diesen Verlust reduzieren.

 Aber es bleibt ein Verlust übrig. Das war übrigens immer so, auch als die Zinsen bei 3% waren war die Inflationsrate höher als der Zins.

Bei allen anderen Formen der Geldanlage hat man eine möglicherweise bessere Verzinsung/Rendite aber auch immer ein höheres Risiko.

Und deshalb muss man immer auch die Verfügbarkeit (wie schnell komme ich an mein Geld, wie sicher ist es dass ich es komplett erhalte) mit einbeziehen.

Eine Standardregel (die aber nicht für alle gilt) lautet:

1-3 Monatseinkommen gehören in die Reserve für Zwischenfälle. Das kaputte Auto, der defekte Kühlschrank, die Reise im nächsten  Jahr, usw. Und die kommen aufs Sparbuch oder Tagesgeldkonto.

Und dann muss ich überlegen was ich mit dem was noch gespart werden kann erreichen will. Gibt es einen  Zeitpunkt für den ich spare wie die Hochzeit meiner Tochter in 3 Jahren, den Hauskauf in 6 Jahren, die Selbstständigkeit in 4 Jahren, mein Alter in 30 Jahren oder was auch immer.

Und die Anlage muss dann zu diesem Ziel passen und sollte wenn möglich auf verschiedene Anlagen verteilt werden.um Risiken zu minimieren und Gewinne zu maximieren.

Derzeit ist aufgrund des fast nicht vorhandenen Zinsniveaus jede festverzinste Anlageform Kaptalvernichtung, da die Inflation über dem derzeitigen Guthabenzins liegt.

Günter

Leider sind aber alle anderen Geldanlagen mit einem Verlustrisiko behaftet. Auch das berühmte Geld unter dem Kopfkissen.

Wenn also eine kurzfristig verfügbare Reserve oder andere Mittel angespart werden sollen die keinerlei Verlustrisiken haben dürfen dann ist das Sparbuch oder das Festgeld halt die einzige Möglichkeit.

Hallo,
schlecht Geld zur Seite zu legen ist es nie.
Kommt letztendlich darauf an, auf was du aus bist.
Geld wegen Zinsen anzulegen, lohnt momentan definitiv nicht.