Ist es schlau Autos zu leasen statt zu kaufen?

14 Antworten

Nein, schlauer ist das in der Regel nicht.

Wenn du ein Auto für drei Jahre least, nimmst du genau die Phase mit, in der der Wertverlust am höchsten ist - und genau dafür zahlst du in Form deiner Leasingrate.

Wenn du hingegen z.B. einen Jahreswagen kaufst, hast du die Phase mit dem allerschlimmsten Wertverlust (über den Daumen gepeilt um die 25 Prozent im ersten Jahr) schon ausgeklammert. Zusätzlich hast du die Option, das Auto länger zu nutzen bis in den Bereich, in dem der Wertverlust sich weiter abflacht.

Hallo,

du hast zwei wesentliche Punkte schon richtig erkannt:

1.Autos halten nicht ewig

2.der Wertverlust gerade an Anfang

Das hier immer wieder zu findende gebetsmühlenartige

>wenn du ein Auto kaufst, gehört es dir

ist ein Argument der Banken, die dir den Kredit dafür verkaufen wollen.

Wie man sein Auto finanziert,sollte man anhand seiner persönlichen Situation entscheiden, eine allgemein gültige Regel kann es deswegen auch nicht geben.

Leasing ist zum B. dann interessant, wenn man mit dem Auto immer eine gleichmäßige Kilometerleistung im Jahr fährt, keine Kinder oder "dreckige" Hobbys wie zum Freizeitlandwirt,Mountenbiker etc. hat.Also das es sichergestellt ist, das am Auto keine Beschädigungen usw. im Normallfall auftreten können.

Dann sollte es natürlich entsprechende Angebote der Autohäuser geben, wo der Leasingvertrag auf Kilometerbasis ist ohne Restwert und die Rate deutlich unter dem normalen Kreditraten liegt.

Bei Leasing gehört Dir das Auto nicht und ist daher nur für Geschäftsleute interessant. Da meistens nach einer Gewissen Laufzeit, die Autos gegen neuere eingetauscht werden.

Dann musst Du Dir halt ein Auto auf Raten kaufen, momentan gibt es so viele Angebote der Autohändler.

Bei Leasing gehört Dir das Auto nicht und ist daher nur für Geschäftsleute interessant.

Den von dir suggerierten kausalen Zusammenhang gibt es nicht, jedenfalls nicht ohne weitere Erläuterung. Deine Behauptung solltest du anders begründen. :P

Also den Unterschied erklär mir 😎

Bei Ratenzahlung gehört dir genauso nix vom Auto

Leasing kostet immer mehr als Kaufen und man kann nicht frei entscheiden, wenn man das Auto loswerden möchte, es lohnt sich nur, wenn man die Leasingkosten + Unterhalt absetzen kann (Firmen)

Normalerweise ist es immer billiger, es zu kaufen. Wenn du nicht genug Geld hast und einen Teil in Raten zahlen musst, kann es wieder anders aussehen. Das muss man einfach durchrechnen.