Ist es richtig, wenn ich dem Pizzaboten kein Trinkgeld zahle?

19 Antworten

Ich wurde heute direkt als beleidgt, weil ich mein Restgeld wiederhaben wollte, als der Pizzabote die Treppen runterging. Ich kann das mit dem trinkgeld volllkommen verstehen, aber wenn man selbst nur Mindestlohn verdient, ist man froh wenn man sich mal eine Pizza leisten kann vom Pizzaservice. Ich bin also Minimum genauso schlecht dran wie er und kann es mir finanziell einfach nicht leisten, ansonsten hätte ich Trinkgeld gegeben. Aber das mir dann gleich: "So ein ..." hinterhergerufen wird wenn man die Treppen runtergeht finde ich unfair anstatt einfach mal meine Situation zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Pizza gibt es eigentlich keinen objektiven Grund für ein Trinkgeld. Bei Salat sollte man sicher sein, dass einem der Bote gewogen ist  ...

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Es ist natürlich in deinem Ermessen, zu entscheiden ob du ihm Trinkgeld gibst oder nicht. Was vielleicht gut zu wissen ist: Wenn jeder ein Euro Trinkgeld geben würde, würde das den Nettolohn vom Pizzaboten mehr als verdoppeln.

Dass der Job schlecht bezahlt ist, sehe ich schon daran, dass bei meiner Stammpizzeria jedes Mal ein anderer die Pizza bringt. Ich hab noch keinen einzigen Pizzaboten zweimal gesehen. Und wir bestellen da ca. alle drei Wochen einmal.

Trinkgeld ist freiwillig und du musst nichts geben.

Aber mal ehrlich wenn der Bote nett ist, warum sollte man ihm nicht ein angemessenes Trinkgeld geben?

Du würdest dich nicht freuen, wenn dir jemand etwas Trinkgeld gibt?

Dasselbe gilt für andere Dienstleistungsbetriebe und manche verdienen nicht so viel und sind teilweise auch auf das Trinkgeld angewiesen.

Man muss nichts geben, aber man kann.