ist es rechtlich zulässig, wenn ein Vermieter eine Aufwandsentschädigung verlangt...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne, natürlich nicht. Ein Vermieter darf gar nichts für die Wohung außer der Miete verlangen, egal ob man die Wohnung nimmt oder nicht. Auf keinen Fall zahlen und am besten anzeigen, da dies Betrug ist. Ein Vermieter darf auch nicht gleichzeitig als Makler auftreten. Ein nichtvermittelte Wohnung darf selbst ein Makler nie in Rechnung stellen. Sofort Anzeige!

Auf gar keinem Fall! Du bewirbst dich, aber ein Vertrag kommt damit noch nicht zu Stande! Dazu müßen erst beide Parteien dem Miet-Vertag schriftlich zustimmen. Du hast aber nur eine Bewerbung für die Wohnung abgegeben.

Text geht so: Reservierungsvereinbarung: mit Zugang dieser ausgefüllten und von mir unterschriebenen Selbstauskunft bei der de Jong Immobilienverwaltung Objektmanagement verpflichte ich mich, den Mietvertrag für dieses Objekt mit dem jeweiligen Vermieter abzuschließen, vorausgesetzt dieser hat keine Einwände gegen das Zustandekommen des Vertrages. Sollte es durch mein Verschulden nicht zum Abschluss eines Vertrages kommen, so verpflichte ich mich unwiderruflichzur sofortigen zahlung einer Aufwandsentschädigung in Höhe von Euro 149,-inkl. Umsatzsteuer an die de Jong Immobileineverwaltung

Also, wenn der Text so richtig wieder gegeben wurde, handelt es sich offensichtlich um ein Maklerbüro! Eine derartige Vereinbarung dürfte "Sittenwidrig sein"!!! Demnach bitte an die zuständige Zulassungsbehörde -Gewerbemeldestelle, Landratsamt- senden und!!! wichtig!!! auch an die zuständige IHK!!! So Vermittler??? müssen vom Markt verschwinden!!!

Er darf, wenn sein Zins steigt und dies ist für jeden Mieter offen, kannst jederzeit nachschauen. Wenn er tiefer ist, kannst du sogar verlangen, dass er die Miete senken muss, so in der Schweiz. Aber 145€ ist zu viel.

Kommt m ir jetzt grad vor wie: ich füll wo ein Job-Bewerbungsformular aus. und wenn ich den Job dann nicht nehme, muss ich was zahlen. Unlogisch, oder?

Dass ich m ich bewerbe, ist ja noch nichts festes.

Nimmt derjenige dann von allen, die den Bogen ausgefüllt haben, und doch was anderes finden, den Betrag? Das lohnt sich ja richtig...